News

Sie sind hier: Home » News

  • Trainingszeiten in der Saison 2023 / 24

    Alle Trainingszeiten in der Sporthalle Mehringstraße

  • Blick aufs Parkett

    Das kommende Spielwochenende

Presse

GeBALLte Leidenschaft! - TSV mit eigenem Motto

Die Abteilung Handball des TSV 1886 Markkleeberg startete im vergangenen Jahr einen Aufruf unter seinen Mitgliedern, Vorschläge für ein eigenes Abteilungs-Motto einzureichen. Zahlreiche Ideen gingen ein und am Ende konnte sich mit deutlichen 45,45 Prozent der Vorschlag eines Spielers aus unserer D-Jugend durchsetzen. Zukünftig wird jede und jeder die „geBALLte Leidenschaft“ nicht mehr nur auf dem Spielfeld, sondern auch optisch in der Stamm-Halle in der Mehringstraße vorfinden. Mit Hilfe des Vereinsvorstandes, der Stadt und den Hallenwarten konnten wir ein passendes Banner installieren, auf dem zukünftig sowohl das neue Motto als auch unsere blau-weißen Farben bei den Trainingseinheiten und den Heimspielen zu sehen sind.

Moritz Held,
Abteilungsleiter Handball des TSV 1886 Markkleeberg e.V.

Markkleeberger Stadtnachrichten 26 / 2023, S. 6

Weihnachten im blau-weißen Handball-Land

Das Jahr 2023 geht zu Ende und wir können glücklich auf zahlreiche tolle Momente in unserer Abteilung zurückblicken. Unter anderem nahmen im Frühjahr all unsere Jugendteams an den Platzierungsrunden um die Bezirksmeisterschaft teil. Mit überzeugenden Auftritten konnten sich absolut verdiente Abschlussplatzierungen in den Top 10 oder sogar Platz zwei (mJD) und drei (mJE) erspielt werden. Im Mini-Bereich machte der TSV erstmals beim Turnierspielbetrieb mit und konnte bereits dreimal selbst ein solches Turnier ausrichten. Das traditionelle Zeltlager im Juni bereitete allen Mannschaften große Freude und war ein würdiger Saisonabschluss. Anfang September startete schließlich die aktuelle Saison, in die alle Mannschaften gut reingekommen sind. Unsere Männermannschaft befindet sich aktuell im gesicherten Mittelfeld, die männliche C-, D- und E-Jugend ist jeweils in der Spitzengruppe zu finden und unsere beiden B-Jugenden haben nach anfänglichen Schwierigkeiten auch ihre ersten Siege einfahren können. Die Mädels der E-Jugend finden sich noch in Ruhe in den gemeinsamen Spielbetrieb ein und bekommen alle Zeit, die sie benötigen.
An dieser Stelle ist es auch wieder an der Zeit Danke zu sagen. Danke an alle Trainer*innen, die sich wöchentlich so tatkräftig um unsere Mannschaften kümmern. Danke an alle Kampfrichter*innen und Schiedsrichter*innen, die jedes Wochenende den Spielbetrieb sichern und auf ein faires Miteinander achten. Danke an alle Eltern, Fans und helfenden Hände, die bei jeder Gelegenheit einspringen, unterstützen und anfeuern. Ein Dank auch an die Stadtverwaltung und unseren Vorstand für die tolle Zusammenarbeit. Danke an das Ehrenamt ohne Euren Einsatz und die Begeisterung wäre der Breitensport nicht so toll, wie er es ist. In diesem Sinne allen Beteiligten schöne Weihnachtstage, eine entspannte Zeit und einen gesunden Start ins neue Jahr!
Im Januar steht das nächste große Highlight an. Vom 10. bis 28. Januar findet erstmalig in Deutschland die Handball-Europameisterschaft der Herren statt. Spielorte während der Vorrunde sind Berlin, München und Mannheim, in der Hauptrunde Hamburg und Köln. Das Eröffnungsspiel findet im Düsseldorfer Fußballstadion vor über 50.000 Fans statt Weltrekord! In der Gruppe A trifft die deutsche Mannschaft auf die Schweiz, Nordmazedonien und Frankreich.

Moritz Held,
Abteilungsleiter Handball des TSV 1886 Markkleeberg e.V.

Markkleeberger Stadtnachrichten 26 / 2023, S. 6

Saisonvorschau Handball (Teil II): B-Jugend und Männer

Die Sommerpause ist vorbei und der Trainingsbetrieb läuft wieder an: Anfang September startet für den TSV 1886 Markkleeberg die neue Handball-Saison – Anlass, auf die neue Spielzeit 2023/2024 vorauszuschauen: Im zweiten Teil werfen wir einen Blick auf unsere älteren Jugendteams und den Erwachsenenbereich.
Nicht nur unsere jüngeren Teams beweisen sich in der neuen Saison als Neulinge in ihren Altersklassen, auch die weibliche B-Jugend rückt in den nächsthöheren Jahrgang auf und tritt in einer 13er-Liga an. Die Handballkarte erstreckt sich von Eilenburg, Wurzen und Delitzsch über Naunhof, Mockau, Lok Mitte und Turbine sowie Zwenkau und Borna bis nach Waldheim, Leisnig und Döbeln quer von Nord nach Süd. Es wartet also nicht nur ein voller Spielplan, sondern auch die ein oder andere Auswärtsfahrt bis Ende April auf die Mannschaft von Jörg Böttcher. Es wird genug Gelegenheiten geben, die spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können, aber die Mädels sind gut eingespielt und eine eingeschworene Truppe. Auftakt ins neue Handballjahr ist am 3. September um 14.30 Uhr in der Sporthalle Mehringstraße. In der gleichen Altersklasse treten Jungs an, dürfen sich aber in ihrer 12er-Liga über eine Auswärtsfahrt weniger freuen. Die Gegner der männlichen B-Jugend decken sich größtenteils mit denen der Mädels, sie haben aber unter anderem Torgau, Mölkau, Taucha oder die NSG Neuseenland mit in der Liga. Auch hier wird die Eingespieltheit ein großer Pluspunkt sein, der Großteil der Mannschaft ist schon lange dabei, womit einige Gegner sicherlich ihre Probleme haben könnten. Wir lassen uns überraschen, was die neue Saison bringt und erwarten den Saisonstart am 3. September um 16.00 Uhr. Ihre Heimspiele werden die Jungs ab dieser Saison immer vor den Männern absolvieren, um die Lücke der noch fehlenden A-Jugend für den Übergang in den Erwachsenenbereich langsam und behutsam schließen zu können.
Die Männermannschaft startet in dieser Saison erneut in der Bezirksklasse. Trotz des eher durchwachsenen Abschneidens in der letzten Saison konnte auf Grund des Rückzugs anderer Teams und durch Auffüllen aus oberen Ligen der Klassenerhalt gesichert werden. Aus der Bezirksliga kommen alte Bekannte wie die zweiten Vertretungen von Rückmarsdorf oder Döbeln, aber auch die Mannschaft aus Regis-Breitingen nach unten. Durch den Rückzug von Waldheim in der letzten Saison gibt es keine weiteren Absteiger aus der Bezirksklasse, aber auch keine Aufsteiger von unten aus der Kreisliga. Es stehen also viele Spiele gegen altbekannte Mannschaften an und wie schon im letzten Jahr wird die Liga auch in dieser Saison eine Überraschungstüte. In der Theorie kann jeder jeden schlagen, Tagesform und Kader werden entscheidend sein. Während der letzten Saison gab es beim TSV einige Neuzugänge, die mittlerweile immer besser integriert sind. Nach einer anstrengenden Saisonvorbereitung mit Läufen auf der Tartanbahn wurde das Training mit dem Ball durch Hallenschließungen zwar etwas verzögert, doch die Mannschaft um Trainer David Ulrich geht mit neuer Kraft und Motivation in die Saison 2023/2024. Saisonstart ist am 3. September um 17.50 Uhr gegen Rückmarsdorf.
Wie gewohnt finden alle Heimspiele in der Sporthalle des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums statt. Bis auf wenige Ausnahmen (April 2024) ist dies die Heimspielstätte des TSV und vor allem an den Sonntagen von früh bis spät ganz in blau-weißer Handball-Hand. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich auf unserer Homepage über unsere Abteilung zu informieren und an den Spieltagen vorbei zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 18 / 2023, S. 4

Saisonvorschau Handball (Teil 1): E-Jugend bis C-Jugend

Die Sommerpause ist vorbei, die Ferien neigen sich dem Ende entgegen und der Trainingsbetrieb läuft wieder an. Anfang September startet für den TSV 1886 Markkleeberg die neue Handball-Saison – Anlass, auf die neue Spielzeit 2023/2024 vorauszuschauen. Im ersten Teil stehen unsere jüngeren Teams im Fokus.
Auch in der neuen Saison haben wir das Glück, „von unten“ mit neuen E-Jugendlichen nachschieben zu können. Sogar mit so vielen Kindern, dass wir mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen können. Beide Teams starten in ihre allererste Handballsaison. Die vergangenen Mini-Turniere haben bereits einen spielerischen Vorgeschmack auf das gegeben, was da kommt. Aber zum ersten Mal über die ganze Länge des Feldes, eine längere Halbzeit und auch nach (etwas anderen) Regeln zu spielen, ist für alle ein großes Erlebnis. Die Mädels um Trainerin Dorothea Kußmaul und die Jungs um Trainer Konrad Sperling sollen behutsam an den regelmäßigen Spielbetrieb herangeführt werden. Dabei soll vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen. Mit dem Ball wird schon fleißig trainiert, odass auf die guten Grundlagen aus dem Training nur noch bessere Erfahrungen aus den Spielen folgen können. Beide Mannschaften starten am 3. September in die Saison.
Anwurf bei den Mädels ist um 09:00 gegen den TuS aus Mockau. Im weiteren Saisonverlauf trifft der TSV bis Ende April nächsten Jahres auf Gegnerinnen aus Gohlis und vom HCL sowie weitere Teams aus dem Leipziger Umland (Glesien, Markranstädt, Löbnitz, Döbeln).
Die Jungs starten im Anschluss um 10:20 (ebenfalls in der Sporthalle des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums) gegen den SC DHfK Leipzig. Sie treffen in Staffel zwei der Bezirksliga neben bekannten Leipziger Teams auch auf südlichere (Borna, Regis-Breitingen, Böhlen) und nördlichere Gegner (Torgau, Eilenburg, Delitzsch).
Nach ihrer sehr guten Vorsaison (Platz 3) rücken die Jungs der ehemaligen E-Jugend in die D-Jugend auf. Auch hier wird es eine zweigeteilte Liga geben, in welcher der TSV mit neun anderen Mannschaften in der zweiten Staffel antritt. Sicherlich warten dort bekannte Gesichter auf unsere Jugendlichen, aber beweisen müssen sie sich von neuem. Den Auftakt gibt es am 3. September um 11:40 im Heimspiel gegen den SC DHfK. In der Folge warten unter anderem Delitzsch, Torgau, LVB, Mölkau oder Taucha.
Im Mai hat sich die ehemalige D-Jugend Platz zwei gesichert. Im September greifen sie als C-Jugend erneut die Liga an. Eine 13er-Liga verhindert unnötige Platzierungsrunden am Saisonende, liefert aber auch einen vollen Spielplan. Nach dem Auftakt gegen MoGoNo III (3. September, 13:00) treten die Jungs um Trainer Erik Frommolt diese Saison unter anderem bei Turbine, Naunhof, Döbeln, Leisnig und dem LSV Südwest an. Ein sehr abwechslungsreiches Programm bietet außerdem Begegnungen mit Delitzsch, Eilenburg oder LVB. Die zum größten Teil zusammengebliebene Mannschaft tritt zwar in dieser Saison als „junge“ C-Jugend an, hat aber genug Gründe sich nicht verstecken zu müssen und kann in jedem Spiel alles geben.

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 17 / 2023, S. 7

Zeltlager 2023

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Zeltlager der Handballer des TSV auf dem Möncherei-Gelände statt. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre, in denen die Rasenplätze erneuert wurden und deshalb gesperrt waren, entschied man sich für ein zeitigeres Wochenende (23.–25. Juni) als das letzte vor den Ferien. So hatten alle Mannschaften genug Platz für die Trainingseinheiten und zum Austoben.
Leider musste der gewohnte Start am Freitagnachmittag auf den Samstagmorgen verschoben werden, da ein paar kräftige Schauer die Rasenflächen zeltuntauglich gemacht haben. Nur die ganz Harten (unsere B-Jugend) trotzten dem Wetter, wagten sich schon am Freitag auf den Trainingsplatz und übernachteten im Vereinshaus.
Der Samstag startete für sie wie gewohnt mit dem Morgenlauf, welcher samt Fitnesseinheit am Markkleeberger See absolviert wurde. Mit der Rückkehr zum Camp und dem nahenden Frühstück trafen auch die übrigen Teams und Betreuer ein, um bei strahlendem Sonnenschein alle Zelte aufzubauen und im Anschluss gemeinsam zu frühstücken. Der weitere Tag wurde sportlich mit verschiedenen Übungen an diversen Stationen gestaltet: Der Kunstrasenplatz wurde extra liniert (danke nochmals dafür!), es wurde ein Beachhandballfeld aufgebaut und die Rasenplätze boten ausreichen Freiraum zum auspowern. Gefragt war neben ausreichend Sonnenschutz vor allem der Wasserschlauch für die nötige Abkühlung. Nach der leckeren Mittagspause trafen am Nachmittag Familienangehörige, Eltern und die Männermannschaft ein, um gemeinsam Fußball zu spielen. Der gesellige Abend wurde zum Austausch genutzt, es wurde weiter Sport getrieben, Wikingerschach gespielt, gegrillt und das Bierfass angezapft.
Der Sonntag stand dann nur noch im Zeichen des Abbaus, welchen alle dank tatkräftiger Mithilfe reibungslos hinter sich bringen konnten. Ein kurzes, aber dennoch erfolgreiches und sportliches Wochenende ging damit zu Ende. Vor allem die Kinder und Jugendlichen hatten wieder großen Spaß die Zeit miteinander zu verbringen, die Organisatoren konnten sich am Sonntag auf die Schulter klopfen und sogar das Wetter hatte dann mitgespielt. Danke an alle, die geholfen und betreut haben!

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 14 / 2023, S. 4

Geschafft - Die Handball-Saison 2022/23 ist beendet

Mitte Mai, einen Tag vor Himmelfahrt, flog der letzte blau-weiße Handball dieser Saison durch die Halle. Die Jungs der C-Jugend beschlossen die Spielzeit der Markkleeberger Handballer mit ihrer letzten Partie. Erschöpft und zufrieden gehen die Teams des TSV nun in die Sommerpause und können auf ereignisreiche und nervenaufreibende neun Monate zurückblicken.
Eins kann bereits vorweggenommen werden: Jede unserer Jugendmannschaften qualifizierte sich in ihrer Vorrunden-Staffel als teilweise ungeschlagener Erst- oder Zweitplatzierter für die Platzierungsrunden um die Bezirksmeisterschaft ihrer Altersklassen.
Allein das ist ein seit Jahren nicht dagewesenes und überragendes Ergebnis hervorragender Arbeit aller Trainer und Betreuer.

C-Jugend

Die männliche C-Jugend beendete ihre Saison schlussendlich auf Platz vier der Bezirksliga. Die Jungs des Trainergespanns um Marcel Bölke, Max Karehnke und InyaTinko Rabold spielten eine lupenreine Vorrunde mit acht Siegen aus acht Spielen und schossen die Gegner teilweise aus der Halle (200:80 Tore in der Vorrunde). In den Platzierungsspielen mussten sie sich unter anderem den großen Hausnummern aus Delitzsch und Mockau geschlagen geben. Unterm Strich ist die Entwicklung und die Saison aber alles andere als schlecht verlaufen. Zumal der Torschützenkönig aus Markkleeberg kommt. Weiter so!
Gleiche Altersklasse, andere Liga: Die Mädels der C-Jugend um Trainer Jörg Böttcher spielten ebenfalls eine überzeugende Saison. Die Vorrunde beendete die Mannschaft auf einem starken zweiten Platz (8/0/2, 245:169) und qualifizierte sich damit für die Duelle mit den Spitzenteams der anderen Staffel. In der Meisterschaftsrunde wurde nicht nur ein guter sechster Platz erreicht, in den Top Ten der Torschützenliste ist sogar eine Markkleeberger Spielerin vertreten!

D- und E-Jugend & Minis

Medaillen-Jubel gab es bei den Jungs der D- und E-Jugend von Erik und Uwe Frommolt. Nachdem sich beide Mannschaften in der Vorrunde auf Platz eins ihrer Staffeln absetzen konnten, war der Einzug in die Meisterschaftsrunden nur die logische Konsequenz. Die D-Jugend schloss ihre Vorrunde mit acht Siegen und einem Remis bei neun Spielen sowie einer Tordifferenz von +135 ab, stellt in der anschließenden Hauptrunde zwei der besten zehn Werfer der Liga sowie die zweitbeste Offensive und Defensive und landeten damit auf einem überragenden zweiten Platz. Nur zwei Niederlagen in der gesamten Saison untermauern diese Bilanz.
Vor der Markkleeberger E-Jugend waren diese Saison die wenigsten Mannschaften sicher, ein Vorrunden-Torverhältnis von +206 spricht Bände. Trotz einer Niederlage aus zwölf Begegnungen erspielte sich die Mannschaft bei elf Siegen den ersten Platz und zog im Anschluss verdient in die Meisterschaftsrunde ein. Dort liefen die Jungs im Ziel auf Platz drei ein und platzierten zwei ihrer Torschützen in den Top Fünf der Liga.
Unsere Minis nehmen zwar noch nicht am aktiven Spielbetrieb teil, bestritten ihre Spielfeste und Turniere aber mit viel Spaß, der nötigen Ausdauer und Leichtigkeit. Die beiden Heim-Turniere waren auch dank der super Vorbereitung der Trainer sowie gut organisierter Absprachen zwischen Hallenwart Ingo und allen Mitwirkenden ein voller Erfolg.

Männermannschaft

Weniger erfolgreich, aber dennoch mit gutem Abschluss, verlief die Saison bei der Männermannschaft: Nur drei Siegen stehen 17 Niederlagen gegenüber. Das Mannschaftsgefüge musste von Spiel zu Spiel entwickelt werden, die zahlreichen Neuzugänge wurden schrittweise integriert, in fast jeder Begegnung stand eine andere Konstellation auf dem Spielfeld und in der Saisonmitte war der Kranken- und Verletztenstand besonders hoch. Unglücklicherweise gingen Anfang des Jahres auch noch ein Sieg und ein Unentschieden durch den Rückzug des VfL Waldheim II während der laufenden Saison verloren.
Zum Ende der Saison steigerten sich die Leistungen wieder: Als Tabellenschlusslicht belohnte sich das Team im Frühjahr mit Siegen in Naunhof (24:31) und gegen den USC Leipzig (35:31). Im letzten Auswärtsspiel stellten die Markkleeberger die bereits als Meister feststehenden Torgauer auf ihrer eigenen Aufstiegsfeier bis kurz vor Schluss vor enorme Herausforderungen (31:30 in der 59. Spielminute). Und der fünftbeste Torschütze der Liga kommt mit Sebastian Karthe vom TSV (134 Tore).
In der neuen Saison wird die Mannschaft um Trainer David Ulrich dennoch in der Bezirksklasse antreten dürfen (Stand Mitte Mai). Verschiedene Auf- und Abstiegskonstellationen aus anderen Ligen machen es möglich.
Der Dank geht an dieser Stelle an alle Trainer und Betreuer, die diese Saison gemeinsam mit ihren handballverrückten Schützlingen so erfolgreich gemacht haben, an alle Eltern, die Wochenenden geplant und Zeit geopfert haben, um ihre Kinder bei Heim- und Auswärtsspielen anzufeuern und natürlich an alle ehrenamtlich helfenden Hände, Schiedsrichter, Kampfgerichte und Organisatoren. Danke!

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 12 / 2023, S. 10

Ausblick auf die neue Handball-Saison des TSV 1886 M’berg

Aus dem Leben zweier Schiedsrichter

„Da muss man auch mal die rote Karte ziehen“

Der Markkleeberger Handball ist nun auch in der vierten Liga vertreten! Aber nicht in Form einer Mannschaft, sondern der eines Schiedsrichtergespanns im Mitteldeutschen Handballverband (MHV). Zum 1. Juli 2022 wechselte das Duo Raimo Füßler / Dennis Schneider zum TSV 1886 Markkleeberg und pfeift ab sofort unter Markkleeberger Fahne.

Wann habt ihr angefangen Handballspiele zu pfeifen und seit wann seid ihr als Duo im MHV unterwegs?
RF: Ich habe 2001 meinen Grundlehrgang gemacht, habe dann viele Jahre im Bezirk gepfiffen und hatte danach einen Partner, mit dem ich in der Sachsenliga gepfiffen habe. Leider hat er sich dann aber verletzt.
DS: Also, ich pfeife seit 2007 und habe vorher auch mit verschiedenen Partnern in der Kreisklasse gepfiffen. Und ich glaube seit 2010 pfeifen wir zusammen, oder?
RF: Genau, seit 2010. Wir haben noch ein oder zwei Jahre im Bezirk gepfiffen, sind dann direkt in den B-Kader aufgestiegen und waren gleich erfolgreich um Platz eins dabei. Nach einem Jahr sind wir in den A-Kader aufgestiegen. Weil wir aber nicht durchmarschieren wollten bzw. durften, haben wir noch zwei, drei Jahre im A-Kader gepfiffen, sind 2016 erneut aufgestiegen und hatten auch ein kurzes Intervall in Thüringen.
DS: Ich war zwischendurch ein halbes Jahr im Ausland und jetzt pfeifen wir seit drei Jahren durchgängig gemeinsam oben mit.

Habt ihr vor, noch höher aufzusteigen?
DS: Bei mir ist es ein bisschen auch eine Frage des Zeitaufwands. Man hat viele weite Auswärtsfahrten, ist spät in der Nacht zu Hause – das wäre in der dritten Liga noch einen Zacken schärfer.
RF: Prinzipiell sind die Ambitionen schon da, wenn uns jemand fragen würde, würden wir auch darüber nachdenken. Aber wir sind beides Familienväter, Dennis baut gerade und ich habe einen Job in Naumburg. Grundsätzlich haben wir an uns selbst aber die Ambitionen, jedes Wochenende Bestleistungen zu bringen. Wenn man dann Leistung zeigt und mit dem Recht des Aufstiegs belohnt wird, ist das natürlich schön, aber ob man am Ende auch annimmt, lässt sich so pauschal nicht beantworten.
DS: Da spielt auch der Fitnesszustand mit rein! (lacht)

Hattet ihr Vorbilder, durch die ihr zum Pfeifen gekommen seid?
DS: Ich habe vorher relativ lange Fußball gespielt, hatte dann aber eine Knieverletzung, weshalb ich nicht weiterspielen konnte. Mit meinen Eltern bin ich später nach Taucha gezogen, wo es in der Nähe der Schule Handball gab. Durch einen Kumpel habe ich dort auch angefangen. Als ich 16 war, habe ich angefangen zu Pfeifen. Ich fand es cool.
RF: Bei mir war es etwas anders, ich spiele Handball seit ich fünf Jahre alt bin und habe mich mit 17 relativ schwer am Knie verletzt. Dann hieß es, dass ich eigentlich nie wieder Handball spielen könne und dachte, dann mache ich einfach den Schiedsrichter-Schein. Mein Vater hat auch immer gesagt, dass ich es doch sowieso besser wisse als die Schiedsrichter. (lacht)

Warum seid ihr zum TSV 1886 Markkleeberg gewechselt?
RF: Also für mich gab es da keine Alternative, wenn man nach Sachsen zurückkommt und selbst beim TSV als Spieler eine Heimat hat, über andere Vereine nachzudenken.
DS: Ich hatte bisher noch keine große Bindung oder einen richtigen Heimatverein …
RF: … aber das wird sich jetzt ändern! (lacht) Wie gesagt, für mich bestand die Option, dass ich zu einem anderen Verein gehe, gar nicht. Wer beim TSV spielt und hier Mitglied ist, der weiß, warum er es ist.

Was wünscht ihr euch für die Saison?
DS: An sich wollen wir schon im vorderen Bereich der Rangliste landen.
RF: Wir haben so ein, zwei Schiedsrichter-Gespanne, mit denen wir uns sehr gut verstehen und mal unterwegs sind. Das Ziel ist am Ende die Top fünf unter den 17 Schiedsrichter-Gespannen. Auf jeden Fall wollen wir vor Bretschneider / Haase landen. (lacht) Mit denen verstehen wir uns schon ewig und das sind eigentlich die Favoriten auf den diesjährigen Aufstieg.

Was begeistert euch am meisten am Pfeifen?
RF: Dass man relativ schnell Entscheidungen treffen und seine Meinung vertreten muss. Im höheren Bereich macht es dann auch mehr Spaß, man muss mit Druck umgehen, da sind die Ansprüche an die Schiedsrichter ganz anders.
DS: Da pfeift man halt nicht nur vor 20 Leuten. Wenn die Halle voll ist, mit 500, 600 Zuschauern, da macht es auch mehr Spaß.
RF: Auf dem Niveau sind auch ehemalige Nationalspieler dabei, da wird man schon mal an der Nase herumgeführt, obwohl man dachte, man hat schon alles gesehen.

Gibt es ein Spiel, was euch besonders in Erinnerung geblieben ist?
RF: Mir fällt Pulsnitz gegen Radeberg ein. Mitte der zweiten Halbzeit gab es fünf rote Karten, was dazu führte, dass wir das Spiel unterbrochen haben und mit den Trainern in der Kabine besprechen wollten, wie wir das zu Ende bringen. In dem Moment haben sich die beiden Fanlager die Köpfe eingeschlagen, da mussten wir die Polizei rufen. Das Spiel wurde abgebrochen.
DS: Mir sind ein paar Szenen aus Halle gegen Naumburg im Gedächtnis geblieben, das war unser erstes MHV-Spiel, auch so ein Derby. Da hat es ordentlich gescheppert.
RF: Kurz vor Ende wurde ein Konter unterbunden, Dennis zieht die blaue Karte raus und ich nehme sie ihm weg und steck sie ein. Die Szene wird noch heute bei Lehrgängen zelebriert.

Habt ihr noch ein paar Tipps für junge Schiedsrichter*innen und Einsteiger?
DS: Man muss versuchen, auch wenn man eine falsche Entscheidung trifft, dazu zu stehen und nicht im Boden zu versinken. Das passiert jedem, auch in der Bundesliga, dass man einen schlechten Tag hat und dann muss man sich auch mal entschuldigen.
RF: Das ist die wahre Größe eines Schiedsrichters. Wir treffen im Spiel bis zu 250 Entscheidungen, davon sind definitiv zehn Prozent falsch. Und wenn wirklich eine offensichtliche Fehlentscheidung dabei ist, dann muss man sich auch mal so entschuldigen, dass es die ganze Halle mitbekommt. Vielleicht auch mal einen Rat von einem sympathischen Trainer annehmen, der konstruktiv Kritik übt. (grinst)
DS: Der Spaß darf auf keinen Fall zu kurz kommen, sonst geht einem irgendwann das Gemecker auf die Nerven. Das darf man auch nicht persönlich auf sich beziehen.
RF: Wichtig ist auch, dass man einen Partner hat, der gut zu einem passt. Bei uns ist Dennis eher der ruhige Typ und ich bin eher der, der schnell klare Worte findet.

Unsere Schiedsrichter werden ab dieser Saison von Tragwerk PuR – Planungsgemeinschaft Penseler und Richter GbR supportet. Danke an dieser Stelle für das Sponsoring und die Unterstützung!

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg e. V.
Markkleeberger Stadtnachrichten 18 / 2022, S. 7

Zeltlager 2022: Handball-Saisonabschluss in der Möncherei

Traditionell fand am letzten Wochenende vor den Sommerferien das Zeltlager der Handballer auf dem Vereinsgelände in der Möncherei statt. In diesem Jahr machte Corona der Organisation keinen Strich durch die Rechnung und auch das Wetter sollte weder in Dürre noch in Sintflut enden.
Den Auftakt in das sportlich-gesellige Wochenende bildete die Anreise am frühen Freitagabend inklusive Zeltaufbau und lockerem Warm-up mit und ohne Ball. Die Kinder aller Jugendmannschaften (Minis bis B-Jugend) konnten sich so auf ein tolles Wochenende im Kreise der Mannschaft und des Vereinslebens einstellen. Der Abend klang beim gemeinsamen Pizzaessen aus.
Der Samstag startete gewohnt früh mit Vogelgezwitscher und dem lieblichen Klang der Trillerpfeife. Noch vor dem Frühstück ging es auf zum Morgenlauf entlang der altersgerecht angepassten Routen an der Pleiße. Und die stärkende Belohnung war Motivation genug, gemeinsam das Ziel zu erreichen. Nach dem Frühstück startete der klassische Stationsbetrieb. Auf dem Kunstrasen, im Sand und über das Gelände verteilt wurden verschiedene sportliche und handballspezifische, kräftigende und ausdauernde Übungen ausgeführt. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und so verging die Zeit bis zum Mittagessen wie im Flug. Die Mittagsruhe stand allen zur freien Verfügung, sodass einige Kinder sich ausruhten und es sich in ihren Zelten gemütlich machten, andere wiederum nicht genug vom Sport bekommen konnten. Am Nachmittag trafen die ersten Eltern ein, es wurde Fußball „jung gegen alt“ gespielt und alle hatten eine schöne Zeit. Zum Abend wurde der Grill angemacht, es wurde sich ausgetauscht, Wikingerschach gespielt, die Kinder waren nicht müde zu bekommen und bis zum Einbruch der Dunkelheit verbachten alle Anwesenden einen geselligen Abend. Da konnten selbst kurze Regenschauer der Stimmung keinen Abbruch tun.
Das gemeinsame Abbauen und Aufräumen am Sonntagvormittag rundete ein gelungenes und (zumindest für die Trainerinnen und Trainer) anstrengendes Wochenende ab. Der Dank geht an dieser Stelle vor allem an das Orga-Team, an alle Unterstützenden sowie die Kinder und Eltern für ihre zahlreiche Teilnahme. Die diesjährige Ausgabe wurde mit Eurer Hilfe, Ausdauer und Freude zu einem tollen Wochenende für alle, vor allem aber für die Teams! Bis die neue Saison Mitte September wieder losgeht haben sich nun alle eine schöne und erholsame Sommerpause verdient.

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 15 / 2022, S. 7

Die Saison ist vorbei, was für ein Endspurt!

Ende Mai wurde beim TSV Markkleeberg für diese Spielzeit das letzte Mal Handball im Wettbewerbsbetrieb gespielt – eine zähe und durch die Pandemie zerstückelte Saison ging zu Ende. Nach dem Auftakt im September 2021 und der anschließenden Unterbrechung von November bis März durfte der Spielbetrieb im Frühjahr 2022 wieder aufgenommen werden. Ein regelmäßiger Trainingsbetrieb war zuvor (zumindest im Bereich Ü16) ebenfalls nicht erlaubt. Das Ziel des Handballverbands Sachsen, gegen jede Mannschaft einmal zu spielen und damit eine verwertbare Saison zu erreichen, konnte mit viel Aufwand sowie einigen Spielverlegungen und -ausfällen erfüllt werden. Anders als im Erwachsenenbereich wird im Kinder- und Jugendbereich unter anderem aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Mannschaftsmeldungen eine Vorrunde in mehreren Staffeln gespielt. Im Anschluss werden in der Regel neue Staffeln für die Ermittlung der Endplatzierungen gebildet. Dieses Jahr mussten für den Über-Kreuz-Vergleich (sehr!) spontan kleine Platzierungsturniere aus dem Boden gestampft werden, in denen die jeweiligen Meister und weiteren Platzierungen ermittelt werden sollten. An sich keine schlechte Idee, wären nicht alle Mannschaften mit dem gleichen Problem konfrontiert gewesen: In der Kurzfristigkeit der Zeit konnten kaum bis gar keine Hallenzeiten organisiert werden. Mit viel Flexibilität und kommunikativem Geschick aller Beteiligten, den Trainerinnen und Trainern, der Stadtverwaltung, den Gegnern und auch der Geduld der Eltern gelang es, die eigenen Spiele noch im Mai und sogar zwei Turniere als Gastgeber über die Bühne zu bringen. Andere Mannschaften in und um Leipzig müssen beispielsweise auf Termine Ende Juni ausweichen.
Nichtsdestotrotz kann sich die Markkleeberger Bilanz sehen lassen. Die E-Jugend (6 Siege/0 Remis/0 Niederlagen, 140:42 Tore, beste Offensive und Defensive) und die D-Jugend (3/0/1, 79:62, beste Offensive, Torschützenkönig aus den Reihen des TSV) schafften in ihren Vorrunden-Staffeln jeweils den Sprung auf Platz eins und qualifizierten sich für die Platzierungsturniere um die Bezirksmeisterschaft. Den E-Jugendlichen hätte in Folge dessen sogar eine Teilnahme bei der sächsischen Bestenermittlung des Handballverbands geblüht. Leider konnte die Markkleeberger Vertretung jedoch nicht am Final-4-Turnier in Eilenburg teilnehmen, da die zu kurzfristige Ansetzung einen Strich durch die Rechnung machte. Am Ende bleibt dennoch ein fantastischer vierter Platz im Gesamtranking des Spielbezirks. Die D-Jugend konnte auf heimischem Boden in der Sporthalle Mehringstraße um die Meisterschaft spielen und sich gegen die Erstplatzierten der beiden anderen Vorrunden-Staffeln (MoGoNo Leipzig und Turbine Leipzig) beweisen. Da alle Teams jeweils ein Spiel gewannen und ein Spiel verloren, entschied am Ende der direkte Vergleich. Dadurch ordnete sich der TSV auf dem dritten Platz ein. Auch das ist ein starkes Resultat in der Gesamtwertung!
Im Anschluss fanden am selben Tag in der Dreifelderhalle die Spiele um Platz fünf der männlichen C-Jugend statt. Die C1 qualifizierte sich mit ihrem vierten Platz in der Vorrunde für dieses Turnier (3/0/2, 120:102). Nachdem das erste Spiel gegen Mölkau gewonnen wurde, musste sich das Team im zweiten Spiel gegen Turbine leider geschlagen geben, sodass in der Gesamtsaisonwertung ein toller Platz sechs zu Buche steht. Die C2 erreichte in ihrer Vorrunde zwar den letzten Platz und qualifizierte sich nicht für ein Platzierungsturnier, dennoch konnten alle Spieler über die Saison wertvolle Spielerfahrung sammeln und sich als Mannschaft weiter festigen.
Die weibliche C-Jugend spielte ihr Platzierungsturnier um Platz fünf auswärts. Für dieses Turnier hatte sie sich durch den vierten Platz in der Vorrunde qualifiziert (2/0/3, 98:142). Gegen die Mannschaften von Turbine und Waldheim verlor man leider zweimal knapp. Der souveräne achte Platz in der Gesamtwertung sieht nichtdestotrotz super aus und wird sicher auch Selbstvertrauen für die nächste Saison bringen.
Unsere männliche A-Jugend zog sich während der Spielunterbrechung im Winter vom Spielbetrieb zurück, die verbliebenen Spieler konnten jedoch in den Männerbereich integriert werden. Bis Anfang April trohnte der TSV noch ungeschlagen auf Platz eins der Kreisliga, doch die letzten drei Saisonspiele gingen teils unglücklich verloren. Platz zwei (8/0/3, 334:253, beste Offensive der Liga) konnte dennoch souverän gehalten werden, womit der Aufstieg in die Bezirksklasse verbunden ist. Die besten Torschützen waren Raimo Füßler (55 Tore), Lennart Wünschig (49) und Sebastian Karthe (47).
Nach der Saison ist bekanntlich vor dem Zeltlager, welches erfreulicherweise stattfinden kann. Alle Beteiligten freuen sich schon sehr darauf und hoffen neben gutem Wetter auch auf die zahlreiche Teilnahme der Familien am Samstag. An dieser Stelle bereits ein großer Dank für die Unterstützung in dieser Saison, sei es als Fan, am Kampfgericht oder als Auswärtsbegleitung.

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 13 / 2022, S. 7

Für die Sektion Handball des TSV 1886 Markkleeberg e.V …

… geht die anstrengende Saison 2021/2022 bald zu Ende. Die Freude darüber, dass seit Kurzem wieder ohne Einschränkungen gespielt werden kann ist groß. Doch die Ungewissheit für die nächste Saison, insbesondere unter welchen Bedingungen im Herbst gespielt wird, ist geblieben.
Neu ist, dass Moritz Held zum Abteilungsleiter gewählt wurde und damit diese ehrenamtliche Tätigkeit von Martin Arlt übernimmt. Er spielte schon als Jugendlicher mit Begeisterung Handball und ist seit September 2007 Mitglied des TSV 1886 Markkleeberg.
Mit rund 150 Mitgliedern im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich gehört die Abteilung Handball zu den größten Sektionen des Vereins. Etwa zwei Drittel der Handballer*innen sind Kinder- und Jugendliche – Tendenz steigend. Trotz Corona findet Handball vor allem in dieser Altersklasse Zuspruch. Zurückzuführen ist dies u.a. auf die kontinuierliche Entwicklung und Förderung des Jugendbereichs und Flüsterpropaganda, denn die Kinder kommen gern zum Training, schneiden bei ihren Spielen gut ab und erzählen mit Begeisterung ihren Freuden davon. So werben so im Freundeskreis für „ihren Sport“ und sorgen für neue Mitglieder.
Positiv wirkt(e) sich auch aus, dass die Sektion in den letzten Jahren ehrenamtliche Trainer gewinnen konnte und tatkräftige Unterstützung von den Eltern erhält. Dies ist umso erfreulicher, weil 2014, nach der letzten A-Jugend, der Nachwuchsbereich wegzubrechen drohte. „Dank des großen Einsatzes vieler ehrenamtlicher Trainer, Spieler und langjähriger Mitglieder gelang es, gerade in diesem Bereich eine sehr große stabile Basis aufzubauen. Dadurch sind jetzt in der laufenden Saison die meisten Jugend-Mannschaften im Spielbetrieb, die wir jemals hatten – sechs Kinder- und Jugend-Mannschaften sowie eine Männermannschaft. Die ursprünglich jahrelang vorhandenen zwei Männer-Mannschaften wurden aus verschiedenen Gründen vor Beginn der Saison 2020/2021 zusammengelegt.
Die Corona-Pandemie brachte auch unseren Spiel- und Trainingsbetrieb völlig durcheinander. Der erster Lockdown im Frühjahr 2020 samt abgebrochener Saison 2019/2020 im April zog nach sich, dass das Training komplett eingestellt werden musste beziehungsweise auf individuelles Training, Online-Training und später teilweise auf Outdoor-Training gesetzt wurde“, sagt Moritz Held.
Doch der Optimismus Ende 2020 wurde durch einen erneuten Lockdown und Saisonabbruch der Spielzeit 2020/2021 erneut getrübt. Ab Sommer 2021 konnte zwar zum regelmäßigen Trainingsbetrieb zurückgekehrt werden, doch die Saison 2021/2022 wurde im November erneut unterbrochen.
Umso größer war die Freude, als Anfang März dieses Jahres der regelmäßige Spielbetrieb wieder beginnen konnte. Ziel ist nun, wenigstens die Hinrunde bis Mai fertig zu spielen. (Leider hat die aktuelle A-Jugend die Corona-Pause nicht „überstanden“ und sich Anfang 2022 vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs aufgelöst.)
Nun läuft der Trainings- und Spielbetrieb aller Mannschaften in der Sporthalle der RHS in der Mehringstraße wieder. Das Training findet, je nach Altersklasse, ab dem Nachmittag statt und dauert anderthalb bis zwei Stunden. Interessierte Anfänger und Fortgeschrittene sind zum Probetraining stets herzlich willkommen. Die jüngsten Handballer*innen des TSV 1886 Markkleeberg sind acht Jahre alt. „Für unsere Kinder und Jugendlichen soll in diesem Sommer wieder das beliebte Trainings- /Zeltlager stattfinden. Es ist für alle das Highlight zum Saisonabschluss, wir lassen es mit den Eltern zusammen in familiärer Atmosphäre ausklingen.“
Neben Spieler*innen sucht die Sektion Handball ehrenamtliche Übungsleiter*innen für den Jugendbereich sowie Schiedsrichter und Kampfrichter. Sie dankt allen Eltern für ihre Unterstützung.

Annett Stengel
Markkleeberger Stadtnachrichten 09 / 2022, S. 5

Wiederaufnahme des Handball-Spielbetriebs

TSV Markkleeberg startet in die (Rest-)Saison

Am ersten März-Wochenende nehmen die Handballmannschaften in Sachsen nach etwas mehr als drei Monaten Unterbrechung wieder den regelmäßigen Spielbetrieb auf – seit Mitte November des vergangenen Jahres ruht das Spielgeschehen pandemiebedingt. Auch wenn im Jugendbereich (U16) weiter trainiert werden durfte, pausierten A-Jugend und Männermannschaft von November bis Mitte Januar ihren regelmäßigen Trainingsbetrieb notgedrungen.
Nun wagt der Handballverband Sachsen mit der Wiederaufnahme des Meisterschaftsmodus einen vorsichtigen Versuch, im Erwachsenenbereich eine verwertbare Saison zur Umsetzung der Auf- und Abstiegsregelungen zu absolvieren. Dazu müsste jedes Team mindestens einmal gegen die anderen Teams der jeweiligen Liga spielen. Bei den Männern sind für dieses Ziel noch fünf Spiele offen (zwei Heimspiele, dreimal auswärts). Los geht es am Samstag, den 5. März mit einem Auswärtsspiel in Regis-Breitingen.
Bei den Jugendteams ist angestrebt, dass zunächst die Spiele der Hinrunde in den jeweiligen Staffeln abgeschlossen und im Anschluss die weiteren Platzierungen im Turniermodus ausgespielt werden. Ein bis drei Spiele sind in jedem Fall noch zu absolvieren, danach ist der Ablauf erstmal offen. Sofern nach den Platzierungsspielen weitere Spiele möglich und / oder gewünscht sind, soll der Betrieb mit Freundschaftsspielen fortgesetzt werden. Durch den Wechsel innerhalb der Altersklassen ist eine Auf- und Abstiegsregelung nicht notwendig, Siegerehrungen sollen den Kindern und Jugendlichen aber dennoch nicht vorenthalten werden. Immerhin wird auch von ihrer Seite viel Geduld und Durchhaltevermögen aufgebracht. Die männliche D- und die weibliche C-Jugend starten am 6. März, alle übrigen Teams ein Wochenende später.
Bedauerlicherweise wird unsere A-Jugend nicht mehr am restlichen Spielbetrieb teilnehmen. Die Mannschaft zieht sich angesichts der bei vielen Spielern bestehenden Mehrfachbelastung aus Abiturprüfungen, Corona und Handball geschlossen zurück. Dass die letzten zwei Jahre der Jugendzeit durch die Pandemie derart holprig enden, hat natürlich keiner der Jungs verdient und geahnt. Dennoch hoffen wir, einen Großteil der Spieler im Erwachsenenbereich begrüßen zu können.
In jedem Fall bleibt es spannend, wie sich der weitere Saisonverlauf bei allen Mannschaften gestaltet. So oder so bleibt allen Beteiligten Erfolg und natürlich Gesundheit zu wünschen!

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg e. V.
Markkleeberger Stadtnachrichten 05 / 2022, S. 7

Neues vom Handball

Ausblick: Die Handball-Saison 2021 / 2022 naht

Neue Heimspielstätte ab September

Das Zeltlager vor einigen Wochen hat gezeigt, dass das Vereinsleben gefehlt hat. Mittlerweile ist ein geregelter Trainingsbetrieb eingekehrt und die Handballmannschaften des TSV 1886 Markkleeberg bereiten sich auf ihre jeweiligen Spielzeiten vor. Wie schon im letzten Jahr ist die Euphorie groß – die Sorge vor einer erneuten verkürzten oder gar abgebrochenen Saison schwingt allerdings mit. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie sich der nahende Spielbetrieb gestaltet.
Klarheit in einer anderen Sache gibt es bereits vor Saisonstart: Als neue Trainings- und Heimspielstätte wird ab September dauerhaft die Sporthalle des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums in der Mehringstraße dienen. Vor allem organisatorische Gründe und neue Trainingszeiten sind der Grund hierfür. Umso besser ist es nun, dass dadurch alle Teams zwei feste Einheiten pro Woche haben. Die neuen Zeiten sind unter diesem Artikel zu finden, weitere Infos für alle Interessierten gibt es unter www.tsv1886-handball.de.
Die E-Jugend konnte in ihrem Premierenjahr leider nicht so viel Spielpraxis sammeln wie erhofft. Umso wichtiger ist es jetzt, dass die aktuelle Trainingsarbeit auf die Probe gestellt werden kann. Zum Auftaktspiel geht es am letzten September-Wochenende nach Torgau. Danach warten im Saisonverlauf fünf weitere Mannschaften aus dem Spielbezirk Leipzig auf die Jüngsten, neben Eilenburg, Mölkau und Taucha wird auch gegen LVB und den SC DHfK gespielt. Es folgen sicherlich spannende Spiele und jede Menge tolle Erfahrungen, wenn der endlich Ball wieder durch die Halle fliegt.
In der männlichen D-Jugend misst sich das Team des TSV in Staffel zwei der Bezirksliga mit Mannschaften aus Böhlen, Torgau, Waldheim und Leipzig. Den Startschuss in die neue Saison bildet dabei am 10. Oktober das Heimspiel gegen den Turn- und Sportverein aus Mockau. Die folgende Spielplanung ist äußerst interessant gestaltet: im Anschluss stehen weitere drei Heimspiele auf dem Programm, bevor es danach fünfmal in die Fremde geht. Den Vorrundenabschluss im April 2022 können die Jungs dann wieder zu Hause bestreiten. Die Chancen auf eine lange Heim- oder Auswärts-Siegesserie stehen also bestens.
Eine Jugend „nach oben gewandert“ sind die Mädels um Trainer Jörg Böttcher. Leider fehlt durch die coronabedingt ausgefallene Vorsaison etwas Spielpraxis in der D-Jugend. Dennoch ist der Teamgeist groß genug, um auch eine gute C-Jugend-Saison zu spielen. Anders als im Vorjahr wird die Bezirksliga nun in zwei Vorrundenstaffeln ausgespielt und nicht in einer Gesamtliga. Die Gegnerinnen sollten dennoch zum größten Teil bekannt sein, neben den festen Größen aus Delitzsch und von MoGoNo geht es auch gegen Mannschaften aus Eilenburg und Leipzig. Der Saisonstart findet am 10. Oktober in heimischer Halle ebenfalls gegen den Mockauer TuS statt.
Die beiden C-Jugend-Mannschaften von Frank Pietzsch und Max Karehnke gehen 2021 / 2022 in zwei getrennten Staffeln an den Start. In Staffel eins warten Kontrahenten aus Naunhof, Delitzsch, Zwenkau, Rückmarsdorf und Mockau. Staffel zwei ist um eine Mannschaft reicher und bietet Duelle mit MoGoNo, Mölkau, Torgau, Eilenburg, Döbeln und Turbine. Da ist die ein oder andere spannende Auswärtsfahrt garantiert. Beide Markkleeberger Teams eröffnen ihre Saison, ebenfalls zunächst mit der Vorrunde, am 10. Oktober in der Mehringstraße.
Für die A-Jugendlichen geht es in das letzte gemeinsame Jahr vor dem Erwachsenenbereich. Durch den Zusammenschluss mit dem Spielbezirk Chemnitz warten, wie bereits im Vorjahr, auch Gegner aus Niederwiesa und Lichtentanne. In der zugeordneten Staffel zwei spielt der TSV zudem gegen Lokalgrößen wie MoGoNo und Lok Mitte. Der Saisonstart ist hier bereits für Ende September angesetzt und lässt die Markkleeberger in Delitzsch gastieren. Die Platzierungsrunde läuft dann im Frühjahr an.
Im Männerbereich hat die Kreisliga Leipzig ihren Stammgast aus Markkleeberg zurück und ist mit einer 12er Staffelstärke vollgepackt bis oben hin. Der letztjährige Umbruch über die Kreisklasse sowie der geplante Aufstieg konnten leider nur für ein Spiel (29:26 gegen Zwenkau III) in Angriff genommen werden. Nichtsdestotrotz soll die Saison den Umständen entsprechend besser laufen, perspektivisch sollen die Jugendspieler eingebunden werden und generell wäre eine längere Periode des Spielbetriebs wünschenswert. Feste Kreisliga-Größen wie Chemie Leipzig, Roland Belgern oder Leipzig City treffen 2021 / 2022 auf mutmaßlich ehemalige Jugendteams aus Waldheim und Böhlen und versprechen dadurch einige interessante Begegnungen. Los geht es am 26. September zu Hause gegen Borna II und den damit verbundenen sehr guten Erinnerungen an die letzten beiden Begegnungen aus der Kreismeister-Saison (45:21, 43:18).
Insgesamt bleibt abzuwarten, ob sich ein regelmäßiger Spielrhythmus einstellt oder die Saison selbst, bevor sie so richtig begonnen hat. Alle Beteiligten hoffen das Beste und wünschen vor allem den Jugendteams die Erlebnisse, die den Vereinssport ausmachen und zuletzt etwas zu kurz gekommen sind: gesunden Ehrgeiz im Training, Vorfreude auf die Spiele, gemeinsame Erfolgserlebnisse und (leider) dazugehörende Rückschläge, lustige Auswärtsfahrten, aber vorrangig Spaß am Handball. Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine tolle und maximal erfolgreiche Saison 2021 / 2022!

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg e. V.
Markkleeberger Stadtnachrichten 19 / 2021, S. 8

Das Vereinsleben erwacht wieder

Der Handball ist zurück!

Saisonvorschau 2020/2021

Die vergangene Spielzeit endete aufgrund der Pandemie im Frühjahr diesen Jahres abrupt, hinterließ viele Fragen und die ein oder andere offene Entscheidung. Die Mannschaften des TSV 1886 Markkleeberg konnten ihre verbliebenen Spiele nicht mehr absolvieren und auch das beliebte Zeltlager zum Saisonabschluss musste leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Die Vorbereitung auf die anstehende Saison konnte in der Folge ebenfalls nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Aufgrund des Umbaus der Dreifelderhalle steht aktuell nur eine Trainingsstätte zur Verfügung, diese war jedoch zunächst wegen Corona und später wegen der Schulferien geschlossen. Fitness und Selbstdisziplin während der Quarantäne hin oder her, das Spiel mit dem Ball ist einfach nicht zu ersetzen. Die Teams waren umso glücklicher, als ein halbwegs geregelter Trainingsbetrieb stattfinden konnte. Für eine intensivere Vorbereitung fanden allerdings weder Testspiele, noch das traditionelle Handballturnier statt.
Nach all den Schwierigkeiten des ersten Halbjahres steht die Saison 2020/2021 nun endlich vor der Tür: Am Wochenende vom 19./20. September startet der derzeitige Rahmenspielplan und die ersten Ansetzungen sind terminiert. Der TSV wird zur neuen Saison mit sechs Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.
Besonders spannend wird es für die Jüngsten: Die männliche E-Jugend startet zum allerersten Mal in den geregelten Spielbetrieb und wird sich nach einigen Monaten des Trainings mit sieben weiteren Mannschaften messen. Dazu zählen neben den Vertretungen aus Böhlen, Leisnig, Eilenburg, Döbeln und Schkeuditz auch die Mannschaften von Turbine und DHfK Leipzig. Die Aufregung vor jedem Spiel wird groß sein, immerhin sind alle Gegner noch unbekannt und der komplette Ablauf eines Spieltages ist neu. Trotzdem wartet ein tolles erstes Jahr, in dem vor allem viele spannende Eindrücke gesammelt werden.
Unsere weibliche D-Jugend misst sich ab September in der Bezirksliga mit acht weiteren Mannschaften aus und um Leipzig. Neben den für ihre gute Jugendarbeit bekannten Vereinen aus Delitzsch und Leipzig-Gohlis warten einige interessante Begegnungen auf die Mädels. Weitere Lokalrivalen aus Mölkau, Mockau und vom LSV Südwest sind vertreten. Für die längeren Auswärtsfahrten sorgen in der kommenden Saison die Gegnerinnen aus Eilenburg, Leisnig und Döbeln. Nach dem guten Auftaktjahr sollte es für die Mannschaft um Trainer Jörg Böttcher in dieser Spielzeit weiter vorrangig darum gehen, spielerisch guten Handball in einer eingeschworenen Truppe mit viel Spaß, Fleiß und Ehrgeiz fortzuführen.
In der Bezirksliga der männlichen D-Jugend gehen auch in diesem Jahr zwei vollgepackte Staffeln an den Start. Die Markkleeberger Jungs treten in Staffel 2 gegen Teams aus Rückmarsdorf, Böhlen, Borna, Naunhof und Zwenkau an. Dazu kommen die Mannschaften von Turbine Leipzig und dem LSV Südwest sowie Duelle gegen die HSG Neudorf/Döbeln und den VfB Torgau. Favoriten sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht auszumachen, da die Spielerrotation in den Mannschaften des Jugendbereichs von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich ist: ältere Spieler gehen in die nächsthöhere Jugendmannschaft über und Teams formieren sich neu. Es bleibt abzuwarten, welche Ausgangsposition sich Max Karehnke und seine Jungs für die anschließende Hauptrunde erspielen.
Den Übergang in die nächste Jugendmannschaft haben auch die nun C-Jugendlichen um Trainer Frank Pietzsch geschafft. In der Bezirksliga warten elf Gegner und ein gut gefüllter Spielplan auf die Mannschaft. Interessante und neue Gegner wie der VfL Waldheim oder Turbine Leipzig bieten sicherlich viel Spannungspotential, aber auch bereits bekannte Kontrahenten aus und um Leipzig, zum Beispiel Zwenkau, Lok Mitte, Delitzsch, Eilenburg und Mölkau sind vertreten. In den ersten Spielen wird es darum gehen, sich an das neue Niveau anzupassen und gemeinsam einzuspielen. Dennoch können sich alle Beteiligten auf schöne und abwechslungsreiche Begegnungen freuen.
Unsere älteste Jugend misst sich ab der neuen Saison als A-Jugend mit einem größeren Ball und sieben weiteren Mannschaften in der Bezirksliga. Viele noch unbekannte Gegner wie der HV Grüna, die HSG Rottluff/ Lok Chemnitz, Grün-Weiß Niederwiesa, die HSG Neudorf/Döbeln und der VfL Waldheim stehen neben Altbekannten wie der HBL Miltitz und dem SV Lok Leipzig-Mitte auf dem Plan. Die Unterschiede zwischen den Teams könnten sich gerade in dieser Altersklasse bemerkbar machen, schlussendlich bleibt aber abzuwarten, in welcher körperlichen und spielerischen Verfassung die einzelnen Mannschaften sind. Die Trainer Marcel Bölke und Sebastian Karthe werden ihre Jungs einstellen, gut darauf reagieren zu können.
Im Männerbereich ist eine große Entscheidung gefallen, denn auch hier musste auf aktuelle Umstände reagiert werden. Für die beiden Mannschaften waren ursprünglich Startrechte in der Kreisklasse (Männer II) und in der Bezirksklasse (Männer I) vorgesehen. Der sich in den letzten Jahren schleichend anbahnende (auch altersbedingte) Personalmangel, die derzeitige Corona-Situation und schlussendlich nicht weiter auszuführende sonstige Gründe ließen in beiden Mannschaften die Personaldecke entscheidend schwinden. Auch wegen der geringen Quote an Neuzugängen wurde schweren Herzens die Entscheidung gefällt, beide Mannschaften zusammenzulegen und gemeinsam das Startrecht in der Kreisklasse wahrzunehmen. Von außen betrachtet ist das ein vielleicht nicht leicht nachzuvollziehender Schritt, von innen betrachtet war dieser allerdings alternativlos. Für den Verein und die Sektion Handball bedeutet das einerseits, eine Struktur mit zwei funktionierenden Mannschaften im Männerbereich aufzubrechen sowie das über viele Jahre hinweg erspielte Startrecht im Bezirk zu verlieren. Andererseits ist darin auch ein Neuanfang zu verstehen, die vorhandenen Ressourcen zu bündeln und gemeinsam den Aufstieg in die Kreisliga zu meistern. In den nächsten Jahren wird der Jugendbereich kontinuierlich nach oben aufschließen, sodass das Ziel perspektivisch wieder zwei Mannschaften im Erwachsenen-Spielbereich ist. Auf kurze Sicht wären die Spielzeiten in den Ligen beider Mannschaften nicht nur aus personeller Sicht nicht umsetzbar gewesen. Es bleibt zu hoffen, dass das wegweisende Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann.
Für alle Mannschaften bleibt und wird es ein aufregendes Jahr. Hoffentlich können viele Siege gefeiert und tolle gemeinsame Momente erlebt werden. Es wird sicher auch abgewartet werden müssen, ob die Spielzeit in den kälteren Monaten erneut von der Pandemie beeinflusst wird. Zu wünschen ist allerdings ein reibungsloser Saisonverlauf mit vielen spannenden Erlebnissen.
Mit Spannung erwartet wird auch der Termin für die Wiedereröffnung der Dreifelderhalle. Die Heimspiele für die neue Saison sind bis dato in der Sporthalle des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums vorgesehen. Heimspieltage, ob mit oder leider erstmal ohne Fans, werden auf den TSV dennoch zahlreich warten. Alle weiteren Infos gibt es auf der Internetseite des Handballverbandes Sachsen sowie der Homepage der Sektion Handball.

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg e. V.
Markkleeberger Stadtnachrichten 19 / 2020, S. 8

Eine ungewöhnliche Handballsaison geht zu Ende

Saisonrückblick des TSV 1886 Markkleeberg

Abrupt wurde sie beendet, die Spielzeit 2019 / 2020 – zwei Monate eher als geplant. Die Begegnungen waren terminiert, Hallenzeiten gebucht und trotzdem fanden die angesetzten Partien gar nicht statt. Mal abgesehen vom formellen Klassenerhalt, der gesammelten Spielpraxis und 74 bereits absolvierten Spielen, kam das Saisonende im März 2020 unverhofft zeitig. Keines der Markkleeberger Handballteams konnte das Begonnene beenden, in den Ligen waren unterschiedliche Bilanzen erreicht und der coronabedingte Abbruch ließ zunächst einige Fragen offen. Nichtsdestotrotz können die Mädels und Jungs sowie auch die beiden Männermannschaften mittlerweile entspannt auf das Erreichte zurückblicken und ein kleines Fazit ziehen.
In ihre erste gemeinsame Spielzeit im Punktspielbetrieb startete die weibliche D-Jugend als unbeschriebenes Blatt. Die Gegner waren vor der Saison allesamt unbekannt, die Vorfreude dennoch groß und nicht nur deswegen machte das unbekümmerte Handballspielen Spaß. Die Bilanz nach 12 von 14 absolvierten Spielen kann sich für eine Premierensaison sehen lassen. Gegen den TuS Leipzig-Mockau II konnte ein Sieg im Hinspiel (10:07) sowie ein Unentschieden im Rückspiel (16:16) errungen werden. Für die neue Saison sollten weiterhin die Freude am Handball wie auch das Sammeln von Spielpraxis im Vordergrund stehen. Als Team zu wachsen ist in der Anfangszeit wichtig – aber es bestehen keine Zweifel, dass dies nicht gelingen wird.
Die beiden jüngsten Teams in der männlichen Spielklasse spielten eine in Vor- und Hauptrunde geteilte D-Jugend-Saison. Die erste Hälfte wurde in voneinander getrennten Staffeln absolviert, über den vierten Platz in ihren Gruppen kamen beide Mannschaften in dieselbe Hauptrundengruppe. In den Vorrundenspielen waren mit zwei bzw. drei Siegen bereits einige Erfolgserlebnisse dabei. Die anschließende Hauptrunde sicherte beiden Mannschaften weitere wertvolle Spieleindrücke und eigentlich auch ein direktes Duell, welches aufgrund des Abbruchs aber leider nicht durchgeführt werden konnte.
In der B-Jugend wurde der gleiche Modus angewendet, die Vorrunde wurde mit fünf Teams gespielt und in eine Hauptrunde mit neun Teams überführt. Zwei Siege, eine Torquote von 23,6 erzielten Toren pro Spiel sowie eine Siebenmeterquote von 89 Prozent in der Vorrunde sind keine schlechten Werte. In der zweiten Saisonhälfte konnten leider nur drei Spiele bestritten werden. In der kommenden Saison starten die Jungs dann in der A-Jugend und müssen sich weiteren neuen Herausforderungen stellen.
Im Erwachsenenbereich konnten beide Markkleeberger Mannschaften dank des Saisonabbruchs bereits vorzeitig den Klassenerhalt feiern. Die Teams hatten sich zwar bis dahin in eine gute Ausgangslage gespielt, dank des frühen Endes kam die „Erlösung“ jedoch zeitiger als erhofft. Die zweite Männermannschaft erspielte sich in der Kreisklasse unter anderem drei Siege und ein Unentschieden und besaß mit rund 84 Prozent eine ebenfalls starke Siebenmeterquote. Die erfolgreichsten Torschützen der abgelaufenen Spielrunde sind Martin Arlt (65 Tore), David Ulrich (61) und Chris Pikarski (36).
In der Bezirksklasse beendete die erste Männermannschaft die Saison im gesicherten Mittelfeld auf Platz sechs, samt einer fast ausgeglichenen Bilanz und positivem Torverhältnis. Auch wenn die Formkurve zuletzt etwas nach unten gezeigt hat, kann das bis dahin Erreichte als durchaus solide Saison zusammengefasst werden. Den höchsten Sieg gab es zum Rückrundenauftakt im Januar gegen Regis-Breitingen (27:15), die höchste Niederlage kassierten die Markkleeberger gegen den Staffelzweiten und späteren Aufsteiger aus Eilenburg (28:35). Die treffsichersten Spieler liegen knapp beieinander: Lennart Wünschig (55), Sebastian Karthe (54) und Marcel Bölke (52).
Für die Saison 2020 / 2021 ist nur ein reibungsloser Ablauf zu wünschen – wann, wie und gegen wen bleibt wohl noch etwas im Ungewissen. Den Ligaverbleib für die nächste Saison haben sich alle Mannschaften auf jeden Fall gesichert und alle brennen darauf, bald wieder Hallenluft schnuppern zu können. Bis dahin wünscht der TSV weiterhin maximale Gesundheit und einen schönen Sommer.

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg e. V.
Markkleeberger Stadtnachrichten 14 / 2020, S. 7

Handballsaison 2019 / 2020 bundesweit beendet COVID-19 legt auch den Markkleeberger Handballbetrieb lahm

Im Frühjahr eines jeden Jahres ist in vielen Sportarten die Zeit der Entscheidungen. Die letzten Spieltage werden ausgespielt, Meisterschaften entschieden, Sieger gekürt und Abstiege besiegelt. Im Normalfall ist das auch im sächsischen Handball so – doch was ist derzeit schon normal?
Noch am Wochenende des 7. und 8. März standen drei Markkleeberger Mannschaften in ihren Ligen gegnerischen Teams gegenüber. Die Bilanz mit drei Niederlagen war zwar nicht positiv, zu diesem Zeitpunkt wusste allerdings keiner der Beteiligten, dass diese Spiele die letzten der laufenden Saison sein sollten. In den nächsten Tagen und Wochen entwickelte sich die Situation sachsen-, deutschland- und weltweit mit täglich neuen Meldungen rasant.
Am 10. März wurde vom Handballverband Sachsen zunächst die Empfehlung ausgesprochen, an den zukünftigen Spieltagen auf das Abklatschen vor und nach der Begegnung sowie auf das Trinken aus gleichen Flaschen zu verzichten. Zwei Tage später wurde bekannt gegeben, dass der Spielbetrieb am folgenden Wochenende (14./15. März) vorsorglich ausgesetzt wird, tags darauf erließ der Deutsche Handballbund eine in allen Alters- und Spielklassen gültige Erklärung. Diese sah vor, den gesamten Handballbetrieb von der Nationalmannschaft bis zur untersten Liga bis einschließlich 19. April 2020 auszusetzen. Davon betroffen war beispielsweise auch das Olympia-Qualifikationsturnier der Nationalmannschaft in Berlin für die im Sommer in Tokio stattfindenden Olympischen Spiele, welche Ende März schließlich ins Jahr 2021 verlegt wurden.
Die Sektion Handball des TSV 1886 Markkleeberg stellte analog zur Erklärung des DHB den Trainingsbetrieb ein und richtete sich auf individuelles Training ein. Der Deutsche Olympische Sportbund und der Landessportbund Sachsen empfahlen Mitte März zudem das weitere Aussetzen des Spielbetriebs aller Sportarten. Am 20. März verkündete das Präsidium des HVS, den Nachwuchsspielbetrieb der laufenden Saison vorzeitig zu beenden. Über die Wertung der Platzierungen solle zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Damit war klar, dass vier von sechs Markkleeberger Teams vorzeitig in die Sommerpause gehen müssen. In der Folge entwickelte sich die Corona-Situation weiterhin wöchentlich neu, nach und nach erklärten weltweit Sportarten ihre Spielzeiten für beendet, Vereine kämpfen ums Überleben. Am 21. April wurde schlussendlich auch die Beendigung der deutschen Handballsaison beschlossen, die HBL und der DHB verkündeten den Saisonabbruch der obersten deutschen Ligen unter Anwendung des „Norwegischen Modells“ (sog. Quotienten-Regelung). Noch am selben Abend veröffentlichte der HVS die Mitteilung zum Abbruch des kompletten sächsischen Handballbetriebs auf Verbands-, Bezirks- und Pokal-Ebene. Damit wurde auch die Saison der „verbliebenen“ Markkleeberger Handballteams vorzeitig besiegelt, die noch offenen Spiele werden nicht mehr ausgetragen oder nachgeholt. Über die abschließende Wertung der einzelnen Ligen wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. An dieser Stelle wird zu gegebener Zeit darüber informiert.
Leider ebenfalls verschoben werden muss das 24. Markkleeberger Handballturnier 2020. Grund dafür ist zum einen die aktuelle und wahrscheinlich noch eine Weile unklare Corona-Situation, auch im Hinblick auf die folgende Saison 2020 / 2021. Zum anderen wird die Dreifelderhalle zurzeit umfassend saniert und steht nicht als Austragungsort zur Verfügung. Die Ausweichhalle in der Mehringstraße ist platztechnisch nicht für einen Modus mit mehr als zwei Teams geeignet. Das Turnier soll im nächsten Jahr nachgeholt werden.
Die abschließende Entscheidung über das diesjährige Zelt- und Saisonabschluss-Lager des TSV auf dem Vereinsgelände in der Möncherei steht in Abhängigkeit von behördlichen Entscheidungen und der weiteren Entwicklung aus. Entsprechende weitere Informationen dazu folgen rechtzeitig.
Bis dahin wünschen die Handballer des TSV allen Vereinsmitgliedern und den Lesenden des Markkleeberger Stadtjournals maximale Gesundheit und eine trotz aller Umstände schöne Sommerzeit.

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg e. V.
Markkleeberger Stadtnachrichten 10 / 2020, S. 6

TSV 1886 Markkleeberg e. V. Sektion Handball

Seit dieser Saison nimmt die Sektion Handball des TSV 1886 Markkleeberg mit sechs Mannschaften am Spielbetrieb des Handballverbandes Sachsen e. V. teil.
Die 1. Männermannschaft (Spieler im Alter 20 bis 35 Jahre) konnte sich nach einem Jahr wieder in der Bezirksklasse behaupten, die 2. Mannschaft des TSV 1886 startet in der Kreisklasse. „Ziel für die Saison 2019/20 ist, diese Klassen zu halten, denn der Aufstieg in die Bezirksliga gelang erst vor Kurzem. Im männlichen Jugendbereich gehen wir mit einer B-Jugend, zwei D-Jugendmannschaften und schon seit längerer Zeit auch mit einer weiblichen D-Jugend im Bezirk an den Start“, sagt Martin Arlt. Seit 2011 leitet er die Sektion ehrenamtlich. Handball spielt er schon seit 22 Jahren – da war er 14 Jahre alt. Sein Vater begeisterte ihn dafür und meldete ihn im Verein (dem jetzigen TSV 1886 Markkleeberg e. V.) an, er spielte in der C-Jugend. Jetzt spielt er vor allem in der 2. Herrenmannschaft und hilft „wenn Not am Mann ist“ in der 1. Herrenmannschaft aus.
Die Sektion hat derzeit rund 120 Mitglieder, davon sind 78 Kinder und Jugendliche. Die Jugendlichen spielen in vier Mannschaften – die jüngsten in der E-Jugend – und nehmen am Liga-Spielbetrieb teil. Die Herren trainieren zwei Mal pro Woche, mittwochs und freitags, jeweils anderthalb bzw. zwei Stunden. Die Kinder und Jugendlichen trainieren freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr. Mittwochs findet das Training in der Sporthalle der RHS in der Mehringstraße und freitags der Dreifelderhalle in der Städtelner Straße statt. Pro Saison nehmen die Mannschaften durchschnittlich an 20 Punktspielen teil, in der Saison 2019/20 sind zehn davon Heimspiele, sie werden in der Dreifelderhalle (300 Sitzplätze) ausgetragen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – wer Handball spielen möchte kann drei Mal zum Schnuppertraining kommen und dann Vereinsmitglied werden. Das Alter spielt keine Rolle, wichtig ist, dass man Handball gern als Freizeitsport spielen und regelmäßig zum Training kommen möchte. Besonders willkommen ist Nachwuchs: Mädchen und Jungen ab neun Jahre.
„Um gut auf die neue Spielsaison vorbereitet zu sein, organisieren wir für unsere Jugendmannschaften alljährlich ein zweitägiges Zelt-/Trainingslager auf dem Sportplatz ‚An der Möncherei‘. Es findet immer nach der Saison statt, meist Ende Juni. Die neue Saison beginnt dann im September und geht bis Mai; in den Ferien findet kein Training statt“, sagt Martin Arlt freundlich.

as
Markkleeberger Stadtnachrichten 03 / 2020, S. 5

Handballer sagen Danke

Die Sektion Handball des TSV 1886 Markkleeberg bedankt sich herzlich bei allen Fans, Eltern, Freunden, Sponsoren und zahlreichen weiteren Wegbegleitern und Helfern für die tolle Unterstützung während des letzten Jahres! Egal ob bei Punkt- oder Freundschaftsspielen, den Jugend- oder Männermannschaften, beim gelungenen Neujahrsauftakt oder dem sommerlichen Zeltlager, bei Auswärtsfahrten, Heimspielen oder am Kampfrichter-Tisch – auf Euch konnten wir uns immer verlassen! In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten sowie einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2020. Wir würden uns freuen, wenn wir auch bei den kommenden Aufgaben im neuen Jahr auf Euch zählen können. Sport frei und schöne Weihnachten!
Übrigens: Gleich zu Beginn des Jahres findet in Österreich, Schweden und Norwegen die 14. Handball-Europameisterschaft der Herren statt. Vom 9. bis 26. Januar möchte die deutsche Nationalmannschaft an die Erfolge der vergangenen Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark anknüpfen und ein erfolgreiches Turnier spielen. Unterstützt unsere Jungs tatkräftig vor den TV-Geräten! Den Spielplan dafür findet Ihr beim Deutschen Handballbund, die Spielpläne des TSV für das neue Jahr findet Ihr wie gehabt auf unserer Vereinshomepage oder dem Internetauftritt des Handballverbands Sachsen.

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 26 / 2019, S. 9

HV Böhlen III gewinnt 23. Markkleeberger Handballturnier

Saison 2019 / 2020 gestartet

Auch in diesem Jahr ließen einige Mannschaften aus Leipzig und dem (erweiterten) Umland ihre Saisonvorbereitung beim Markkleeberger Handballturnier ausklingen. Die mittlerweile 23. Ausgabe fand mit der dritten Vertretung des HV Böhlen einen verdienten Nachfolger des letztjährigen Siegers HSV Weinböhla II. Die Mannschaft aus dem Spielbezirk Sachsen-Mitte trat als Titelverteidiger erneut an, beendete den Tag auf Platz zwei und stellt die beste Offensive (45 Tore). Das dritte Treppchen sicherte sich der HV Böhlen II. Nach der Eröffnung des Turniers spielten die sieben Mannschaften in insgesamt 21 teilweise sehr engen Begegnungen ihren Sieger im Modus jeder gegen jeden aus.
Als faire Gastgeber belegten die Markkleeberger Teams die Ränge sieben und vier. Roter Stern Leipzig ’99 und Post SV Gera II erspielten die Plätze fünf und sechs.
Ohne Verletzungen und Verzögerungen konnten am Nachmittag die Sieger geehrt werden, zu denen mit 17 Treffern auch Max Kaluzni (Weinböhla) als bester Torschütze des Tages zählt. Die Ergebnisse sowie die Abschlusstabelle und weitere Bilder gibt es auf der Homepage der TSV-Handballer.
Die neue Saison läuft seit knapp drei Wochen und spätestens am kommenden Sonntag (29.09.) haben dann alle sechs Markkleeberger Mannschaften ihr erstes (Heim-)Spiel absolviert. In der Dreifelderhalle steht ab 9.30 Uhr der Handball im Vordergrund: von der D-Jugend bis hin zur Männermannschaft spielen alle Altersklassen nacheinander im Punktspielbetrieb.
Die aktuellen Spielpläne gibt es, wie gehabt, auf unserer Homepage.

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 20 / 2019, S. 9

Er geht wieder los, der ganz normale Handball-Wahnsinn

Saisonvorschau 2019/2020

Nach dem Zeltlager Ende Juni und den sich daran anschließenden Sommerferien steht die neue Spielzeit bevor. Die Pause bei den Markkleeberger Handballern war lang; lang genug für den Urlaub, für die Saisonvorbereitung und für die ein oder andere Änderung. Denn mit inzwischen sechs Mannschaften steht beim TSV 1886 Markkleeberg eine Saison vor der Tür, wie sie es lange nicht mehr gegeben hat. Ab September nehmen zwei Männermannschaften, eine männliche B-Jugend, zwei männliche D-Jugenden sowie eine weibliche D-Jugend am aktiven Spielbetrieb teil. Ein Novum seit 2006 - gab es danach weder so viele Mannschaften, noch eine weibliche Vertretung.
Den Auftakt in die Saison 2019/2020 legen die Jüngsten am Wochenende des 7./8. September. Die große Anzahl an motivierten Kindern bringt den TSV in die luxuriöse Situation, mit zwei männlichen Jugendmannschaften in der Altersklasse 2008 und jünger starten zu können. So kommen nicht nur alle auf ausreichend Spielzeiten und Erfahrungen, es kann sich auch mit unterschiedlichen Gegnern gemessen werden. In der Vorrundengruppe C der Bezirksliga duelliert sich die Mannschaft aus Markkleeberg mit Vertretern aus Delitzsch, Borna, Böhlen und Leipzig-Mockau, in der Gruppe D messen sich unsere Jungs mit den Teams aus Zwenkau, Eilenburg, Leipzig-Rückmarsdorf und Röcknitz. Saisonziele sind in jedem Fall die Weiterentwicklung der eigenen Spielweise und Ballfertigkeit, des Mannschaftszusammenhalts und auch weiterhin das Sammeln von Erfahrungen im Spielbetrieb gegen andere Teams. Der Spaß soll hierbei nicht zu kurz kommen, das wird den Jungs um Trainer Frank Pietzsch und Max Karehnke aber mit Sicherheit nicht schwer fallen.
Nachdem sich die Mädels in der letzten Saison vor allem im Training weiterentwickelt haben, wird nun auch hier der Schritt nach vorn gewagt. Ab sofort treten die Handballerinnen um Trainer Jörg Böttcher in der Bezirksliga als weibliche D-Jugend an und möchten ihr Können unter Beweis stellen. Neben Mölkau, Naunhof, Delitzsch und Döbeln stehen auch Leipziger Teams wie Gohlis und zweimal Mockau auf dem (Spiel-)Plan. Es werden 14 interessante und spannende Begegnungen erwartet, da jedes Spiel zur Wundertüte werden kann. Wichtig wird es zunächst sein, in den Spielbetrieb sowie dessen generellen Ablauf reinzukommen und keine Scheu davor zu haben, gegen unbekannte Gesichter zu spielen. Gelingt das, steht einer lehrreichen und tollen ersten Saison nichts mehr im Weg. Die Unterstützung der Eltern ist garantiert.
Als fast schon alte Hasen gehen die großen Jungs in ihr zweites B-Jugend-Jahr. Nachdem es im letzten Jahr unter anderem auch personalbedingt die ein oder andere unglückliche Niederlage gegen schlagbare Gegner gab, man aber auch drei tolle Siege einfahren konnte, sollte sich in diesem Jahr die gewonnene Erfahrung bezahlt machen. Sofern die Personaldecke nicht allzu dünn wird, kann die Vorrundengruppe A in der Bezirksliga überstanden werden. Die Gegner kommen hier ausschließlich aus Leipzig, sodass weite Auswärtsfahrten (zunächst) ausbleiben. Der Startschuss in die Spielzeit fällt allerdings etwas verspätet, die Mannschaft von Trainer Marcel Bölke und Sebastian Karthe bestreitet ihr erstes Spiel erst am 21. September – als letztes TSV-Team.
Die zweite Männermannschaft gibt sich im kommenden Jahr in der Kreisklasse die Ehre. Die Liga wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgestockt und ist nun auch mit einigen Nachwuchsteams gespickt. Ein straffes Programm mit zwanzig Spielen steht an, bei dem die Mannen die Grenzen des Spielbezirks und des Freistaates Sachsen testen: Belgern, Eilenburg und Torgau im Norden, Glesien im Westen, Regis-Breitingen im Süden und auch das Derby gegen Zwenkau ist dabei – das bildet sogleich den Auftakt am 8. September. Das Saisonziel ist, wie in jedem Jahr, der Klassenerhalt.
Nach der Kreismeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse steht die erste Männermannschaft dort, wo sie nach dem Abstieg 2018 wieder hin wollte. Nach einem spielfreien Auftaktwochenende startet die Mannschaft von David Ulrich am 14. September im direkten Duell gegen den Mitaufsteiger aus Regis-Breitingen in die Saison. Weitere bekannte Gesichter werden zum Beispiel in Taucha, bei Turbine oder beim USC Leipzig getroffen, auch Eilenburg, Torgau und Rückmarsdorf sind vertreten. Anfang Dezember steht eine Auswärtsfahrt nach Leisnig im Spielplan. Personell gab es bisher keine großen Umbrüche, das Team kommt gefestigt aus der Saisonvorbereitung und hat gut an sich gearbeitet. Neben dem eigenen Turnier Ende August wurden auch zusätzliche Testspiele bestritten. Es wird eine spannende Saison mit offenem Ausgang, unmöglich ist jedoch nichts.
Die Mannschaften freuen sich nicht nur auf die neue Saison, sondern auch weiterhin über jede handballbegeisterte Unterstützung. Entsprechende Trainingszeiten sowie alle Spielpläne und Anwurfzeiten, wichtige Infos und viele Bilder gibt es wie gewohnt auf der Homepage (www.tsv1886-handball.de) sowie bei Facebook. Weitere Statistiken rund um den gesamten Liga und Spielbetrieb sind auf den Internetseiten des Handballverbands Sachsen zu finden.
Mit eurer tatkräftigen Unterstützung – sei es in der heimischen Dreifelderhalle oder den Sporthallen in und um Leipzig – steht einer erfolgreichen und spannenden Saison 2019/2020 nichts mehr im Weg!
Hinweis: Wem das Handballherz bereits bis zum Anschlag pocht, der kann am 29. September 2019 den gesamten Tag in der Dreifelderhalle verbringen. Von 9.30 Uhr bis 19.30 Uhr messen sich an einem Tag alle (!) sechs Mannschaften nacheinander in ihren Ligen. Mehr TSV an einem Tag geht nicht.

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 18 / 2019, S. 7

Handball-Zeltlager war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg

Das letzte Wochenende vor den Sommerferien st nd bei den Markkleeberger Handballern ganz im Zeichen des traditionellen Zeltlagers. Auf dem Vereinsgelände in der Möncherei wurden von Freitag bis Sonntag die Zelte aufgeschlagen und sich von früh bis spät sportlich betätigt. Das letzte Saisonspiel lag für alle Mannschaften zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Monate zurück, so dass die Saison 2018/2019 an jenem Wochenende mit gesundem Abstand ausklang.
Die Jungs und Mädels der Jugendmannschaften trafen sich am Freitagnachmittag, um das Lager zu eröffnen und den lockeren sportlichen Auftakt zu setzen. Mit Spiel und Spaß wurde die Zeit bis zum Pizzaessen verkürzt und selbst danach waren die Kinder und Jugendlichen nicht müde zu bekommen.
Nichtsdestotrotz zwitscherten am Samstagmorgen beizeiten die Vögel und Trillerpfeifen – raus aus dem Zelt und ab zum Morgenlauf. Die D-Jugend-Teams absolvierten ihre Einheit entlang der Pleiße, die Jungs der B-Jugend liefen und radelten im Wechsel um den Markkleeberger See. Nach dem anschließenden Frühstück und erfolgten Leibesübungen startete der klassische Stationsbetrieb. Vom Hügellauf über Ballspiele im Sand bis hin zum Torwurf war alles dabei, was einen Handballer glücklich macht. Zeitgleich wurde das Mittagessen vorbereitet, damit die hungrigen Mäuler pünktlich gestopft werden konnten. Obst, Gemüse und kleinere Snacks boten eine vielfältige Auswahl. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte (und musste) sich neben Melone und Sonnencreme auch reichlich am Wasservorrat bedient werden. Die Mittagspause wurde von den Jüngeren gleich für eine Wasserschlacht genutzt, die B-Jugend zog es erneut an den Markkleeberger See. Dieses Mal jedoch zum Baden. Der Nachmittag stand für die beliebten Fußballspiele zur Verfügung: Kinder gegen Väter, Väter gegen erste Männermannschaft, Jungs gegen Mädchen, Groß gegen Klein und welche Kombinationen noch alles ausgespielt wurden … Die mit der Zeit eintreffenden Eltern suchten sich ihre Plätzchen, es wurde gequatscht, der Grill wurde angeworfen und der Abend klang gemütlich aus. Nach Einbruch der Dunkelheit lagen dann auch die letzten Kinder in ihren Zelten und es kehrte langsam Ruhe ein.
Am Sonntag stand nur noch der Abbau an, das Gelände lichtete sich allmählich und vor der großen Mittagshitze waren dann auch alle Zelte wieder gut verstaut. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Orga-Team, die Trainer und Betreuer sowie alle Eltern und Kinder für die tolle Unterstützung und zahlreiche Teilnahme. Das Wochenende war sehr gelungen, alle hatten Spaß und der eine oder andere wird den restlichen Sonntag mit Muskelkater und schlafend auf der Couch verbracht haben. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr genauso zahlreich wieder!
Oder bereits am 24. August! Denn dann steigt das zweite Highlight der Sommerpause. Am ersten Wochenende nach den Sommerferien findet wie in jedem Jahr das Markkleeberger Handballturnier statt. 2019 wartet bereits die 23. Ausgabe, vertreten ist neben den Gastgebern auch der Titelverteidiger aus Weinböhla. Die Gäste nehmen die weite Anreise erneut auf sich und bringen den Wanderpokal wieder mit nach Markkleeberg. Die Halle wird ab neun Uhr geöffnet sein, es wird den ganzen Tag Handball gespielt, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und der Eintritt ist frei. Die Siegerehrung am Nachmittag schließt den Tag ab – genauere Infos, den Spielplan, alle Teilnehmer sowie zahlreiche Bilder gibt es wie gewohnt auf der Homepage der Handballer des TSV 1886 Markkleeberg!

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 17 / 2019, S. 6

Saisonrückblick Handball: Kreismeister!

Erste steigt auf, Zweite bleibt unabsteigbar, Jugend entwickelt sich weiter

Eine ereignisreiche Saison 2018 / 2019 liegt hinter den Handballern des TSV 1886 Markkleeberg. Ein paar Jahre mussten vergehen, bis der TSV wie in der vergangenen Spielzeit wieder mit vier aktiven Mannschaften auf der Landkarte des Spielbetriebs auftauchte.
Die Premierensaison der männlichen D-Jugend lief super. Nachdem die Vorrundengruppe zwar auf dem letzten Platz und leider ohne Punktgewinn abgeschlossen wurde, gelangen in der Platzierungsrunde gleich zwei Siege und ein Unentschieden. Neben dem Erlernen grundsätzlicher handballerischer Geschicke und genereller Abläufe im Spielbetrieb, galt die Saison auch der Teambildung und sportlichen Aktivität. Die Jungs konnten viel dazu lernen und werden in der nächsten Saison reichlich verstärkt antreten, denn der Zulauf nach der Handball-Weltmeisterschaft im Januar hält weiter an.
Unsere zweite männliche Jugend hatte es in ihrem ersten B-Jahr nicht leicht. In den Ergebnissen schlug sich vor allem die personelle Situation nieder. Drei Siege stehen 15 Niederlagen gegenüber, nichtsdestotrotz konnte jeder Einzelne seine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln und damit auch das mannschaftliche Auftreten beeinflussen. Erfolgreichste Werfer waren Paul Schmidt (72), Maximilian Papst (70) und Emil Niezel (44).
Die Zweite konnte die Kreisklasse halten und ist weiterhin unabsteigbar. Am Ende entschied lediglich die Tordifferenz über den letzten Platz. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden stehen die Markkleeberger am Ende hinter der zweiten Mannschaft aus Regis-Breitingen. Leider stellen die Markkleeberger auch die anfälligste Defensive und die am wenigsten torgefährliche Offensive der Liga. 32,5 Gegentore pro Spiel sind leider zu viel. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass auch im nächsten Jahr eine zweite Vertretung an den Start geht. Die erfolgreichsten Torschützen waren Martin Arlt (83), David Ulrich (66) und Chris Pikarski (62).
In komplett gegenteiliger Situation befindet sich die Erste nach der abgelaufenen Saison. Das Duell um die Plätze entschied sich zwar ebenfalls zwischen dem TSV und der (ersten) Mannschaft aus Regis-Breitingen, allerdings ging es hier um die Plätze eins und zwei. Mit einer verlustpunktfreien Rückrunde, ungeschlagen seit November 2018, einer Tordifferenz von +152, einem Schnitt von 33,5 erzielten Toren pro Spiel sowie der besten Offensive und Siebenmeterquote der Liga (40/47, 85,11 %) setzten sich die Markkleeberger am Ende die Krone auf und gewannen die Meisterschaft. Das bedeutet auch den Aufstieg in die Bezirksklasse. Die interne Torjägerkanone gewinnt Lennart Wünschig mit 95 Toren (davon 26 Siebenmeter), gefolgt von Sebastian Karthe (87/0) und Raimo Füßler (60/5).
Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch und vor allem an alle Fans, Familien und Freunde, Eltern und Angehörige, welche die Mannschaften in allen Spielen toll unterstützt haben. Das Highlight war dahingehend sicherlich der große Heimspieltag im Februar.
Die neue Saison 2019 / 2020 startet am Wochenende 7. / 8. September 2019. Bis dahin erstmal allen eine schöne Sommerpause und Sport frei!

Moritz Held
Markkleeberger Stadtnachrichten 13 / 2019, S. 6

Handballtag mit einem Derbysieg gekrönt

TSV 1886 Markkleeberg lud am 10. Februar zum Neujahrsauftakt

Am zweiten Februarwochenende fand in der Dreifelderhalle der (verspätete) Neujahrsauftakt der Handballer des TSV 1886 Markkleeberg statt. Ein ganzer Tag voller Handball, den zugehörigen Emotionen, dem nötigen Rahmen, vielen Zuschauern und bester Werbung für unseren Sport und vor allem den Verein.
Den Auftakt legten um 12.30 Uhr die Jüngsten, es traten die weibliche E- und die männliche D-Jugend freundschaftlich gegeneinander an. Die Mädels, die noch nicht im Punktspielbetrieb unterwegs sind und an diesem Sonntag ihr erstes Spiel bestritten, konnten Anfangs in Führung gehen. Nach zweimal 25 Minuten Spielzeit setzten sich die Jungs allerdings durch. Alle großen und kleinen Beteiligten hatten trotz anfänglicher Nervosität ihren Spaß und konnten wichtige Erfahrung im Dasein einer Handballerin/eines Handballers sammeln.
Im Anschluss daran empfing die B-Jugend um 14 Uhr die Mannschaft des SV Lok Leipzig-Mitte zum Pflichtspiel. Beide Teams kämpfen in der unteren Tabellenhälfte der Bezirksliga um Punkte, wobei die Jungs von Marcel Bölke und Max Karehnke zuletzt ihre ersten beiden Saisonsiege einfahren konnten. Hochmotiviert und mit den zahlreich erschienenen Unterstützern im Rücken gestaltete sich eine ausgeglichene Partie, gegen deren Ende sich die Hausherren sogar mit drei Toren in Führung werfen konnten. Den Gästen gelang zwar eine Minute vor Schluss der Ausgleichstreffer, doch statt die sich bietende Möglichkeit auf den Sieg zu nutzen, schlugen auf der anderen Seite die jungen Markkleeberger acht Sekunden vor Schluss per Siebenmeter zurück und konnten das Spiel unter großem Jubel mit 25:24 (11:10) für sich entscheiden. Mit nun drei Siegen am Stück konnte auch ein weiterer Platz in der Tabelle gut gemacht werden.
Die D-Jugend um Trainer Frank Pietzsch durfte ihr handballerisches Können an diesem Tag noch ein zweites Mal, beim Punktspiel gegen die in der Platzierungsrunde noch ungeschlagene TSG Taucha, unter Beweis stellen. Zwar ging es wettkampftechnisch bereits nach einer viertel Stunde nicht mehr um viel, doch die Anfangsphase gestaltete sich vielversprechend. Nicht zuletzt konnten die Sprösslinge mit 15 geworfenen Toren ihren bisher höchsten Saisonwert erzielen und sich erneut weiterentwickeln. Das Spiel endete mit 15:40 (7:16), teils war allein die körperliche Überlegenheit der Gäste ausschlaggebend. Die Stimmung in der vollen Halle blieb nichtsdestotrotz weiterhin positiv und auch hier hatten alle Anwesenden große Freude, ihre Mannschaft anzufeuern.
Nachdem der erste größere Block des Tages erfolgreich absolviert war und sich in den Pausen entweder auf dem freien Feld weiterhin sportlich betätigt oder am sehr reich bestückten Imbiss verköstigt werden konnte, stand zur besten Abendbrotzeit das Derby der ersten Mannschaft gegen die SG Germania Zwenkau II an. Mit der unglücklichen Niederlage aus dem Hinspiel im Hinterkopf und einer aktuellen Siegesserie im Rücken starteten die Markkleeberger in ein ausgeglichenes Spiel, welches sich bis zur Halbzeit noch etwas in Richtung der Hausherren wendete (15:10). Die zweiten dreißig Minuten gestalteten die Kontrahenten gefühlt jeweils abwechselnd für sich, sodass der Vorsprung des TSV mal größer (25:17) und mal kleiner (27:23) wurde. Am Ende stand jedoch ein 30:27-Derbysieg auf der Anzeigetafel, was nicht nur zwei weitere wichtige Punkte in der Tabelle, sondern auch eine geglückte Revanche gegen den geographischen Nachbarn bedeutete.
Den von tollen Momenten durchzogenen Tag ließen anschließend alle gemeinsam ausklingen. Der Dank geht an dieser Stelle ausdrücklich an alle Beteiligten, an die Eltern und Familien, Bäckerinnen und Bäcker, Freunde, Fans und Sympathisanten, die diesen Sonntag zu etwas absolut Gelungenem haben werden lassen.

Text: Moritz Held
Bilder: Moritz Held, Martin Arlt

Markkleeberger Stadtjournal 05 / 2019, S. 6

Am 10. Februar ist großer Handball-Tag!

TSV 1886 Markkleeberg lädt zum Neujahrsauftakt

Nach der Handball-Weltmeisterschaft im Januar nehmen auch die Bezirks- und Kreisverbände ihren Spielbetrieb wieder auf. In diesem Zusammenhang laden die Handballer des TSV 1886 Markkleeberg alle Fans, Familien und Interessierte herzlich zum großen Heimspiel-Sonntag und (verspäteten) Jahresauftakt in das Jahr 2019 ein!
Den Start in diesen Tag machen unsere Jüngsten. Um 12.30 Uhr tragen die gemischte weibliche E-Jugend und männliche D-Jugend ein Freundschaftsspiel untereinander aus. Unter Wettkampfbedingungen und hoffentlich vielen Zuschauern sollen auch sie die Möglichkeit haben, etwas Heimspiel-Luft zu schnuppern. Anschließend empfängt unsere männliche B-Jugend um 14.00 Uhr die Mannschaft des SV Lok Leipzig-Mitte zum Punktspiel. Die Jungs werden um jedes Tor kämpfen müssen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Um 16.00 Uhr folgen die D-Jugendlichen mit ihrem Punktspiel gegen die TSG 1861 Taucha in der Platzierungsrunde der Bezirksliga.
Im Anschluss daran steigt um 18.00 Uhr das Highlight in der Dreifelderhalle: Dann empfängt die erste Männermannschaft die Zweite der SG Germania Zwenkau zum Derby! Nachdem das Hinspiel personalbedingt und auch etwas unglücklich mit zwei Toren knapp verloren wurde (28:26), ist der TSV nun auf Revanche und Wiedergutmachung aus und möchte den Heimspielauftakt in das Jahr 2019 erfolgreich bestreiten. Der Eintritt ist zu allen Spielen selbstverständlich frei.
Um dem Tag das nötige Ambiente zu verpassen, wird es neben einem Kuchenbasar (ab 13.00 Uhr) gegen Nachmittag auch einen kleinen Imbiss mit Getränkeverkauf geben. Die Erlöse aus den Verkäufen fließen vollständig in die Jugendarbeit unseres Vereins und sollen beispielsweise bei der Beschaffung neuer Trainingsanzüge helfen.
In den Pausen zwischen den Spielen steht das Handballfeld zudem allen zur freien Verfügung, die Lust und Laune verspüren sich selbst am kleinen Rund auszuprobieren.

Moritz Held

Markkleeberger Stadtjournal 03 / 2019, S. 6

Die Sektion Handball des TSV 1886 Markkleeberg hält Rückblick au das Jahr 2018

Die Sektion Handball des TSV 1886 Markkleeberg bedankt sich herzlich bei allen Fans, Eltern, Freunden, Sponsoren und zahlreichen weiteren Wegbegleitern und Helfern für die tolle Unterstützung während des letzten Jahres! Egal ob bei Punkt- oder Freundschaftsspiel, Jugend- oder Männermannschaft, Zeltlager, Auswärtsfahrt oder Heimspiel – auf Euch konnten wir uns verlassen!
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten sowie einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2019 und hoffen, auch bei den kommenden Aufgaben im neuen Jahr weiter auf Euch zählen zu können. Sport frei und schöne Weihnachten!
Übrigens: Gleich zu Beginn des Jahres findet ein sportlicher Leckerbissen statt. Vom 10. bis zum 27. Januar 2019 wird die 26. Handball-Weltmeisterschaft der Herren ausgetragen. Spielorte sind neben Herning und Kopenhagen (jeweils in Dänemark) auch die deutschen Standorte Hamburg, Köln, München und Berlin! Die Spiele werden live bei ARD und ZDF zu sehen sein, sodass die Termine schon fett im Kalender markiert werden können.

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg

Markkleeberger Stadtjournal 26 / 2018, S. 6

Saisonauftakt 2018 / 19

Anfang September startete der TSV 1886 Markkleeberg mit vier Mannschaften in die neue Handballsaison. In den Herbstferien stand wie in jedem Jahr die erste Spielpause an, sodass Zeit für einen kurzen Blick auf die bereits vergangenen Spiele war.
Die Erste startete mit zwei furiosen Heimspielen in die neue Spielzeit. Nach dem Abstieg aus dem Bezirk in den Kreis gelang beim Auftakt genau das, was sich vorgenommen wurde: Aus einer kompakten Abwehr mit Tempo nach vorne zu spielen. Gegen die zweite Vertretung von MoGoNo Leipzig und gegen die Mannschaft aus Belgern gab es jeweils zwei deutliche Siege (42 : 17 und 34 : 20). Im ersten Auswärtsspiel der Saison, dem Derby in Zwenkau, musste sich die Mannschaft unter anderem auf Grund personeller Engpässe nach großem Kampf leider mit 28 : 26 geschlagen geben. Im folgenden Spiel gegen Leipzig City konnte jedoch erneut ein Sieg eingefahren werden (36 : 31), sodass nach vier gespielten Spielen 6 : 2 Punkte und eine Tordifferenz von + 42 auf dem Konto stehen. So kann es auf jeden Fall weiter gehen, bis Anfang Dezember ist die Hinrunde dann bereits abgeschlossen.
Anders sieht es dagegen bei der zweiten Vertretung der Markkleeberger aus. Nach einer Saison Pause konnte das Team in dieser Spielzeit leider noch keine Punkte einfahren. Nach drei Begegnungen stehen drei Niederlagen (12 : 25, 22 : 23, 16 : 27) zu Buche, trotzdem ist hier noch einiges drin, was beispielsweise die knappe Partie gegen die Zweite von Belgern zeigt. Auswärts muss sich erst noch bewiesen werden, denn bisher fanden alle Spiele auf heimischem Boden statt.
Bei den „großen Kleinen“ der B-Jugend sieht es nach den vergangenen vier Spielen auf dem Haben-Konto ebenfalls noch leer aus. Nach der Premierensaison fehlt noch etwas die nötige Durchschlagskraft in Abwehr und Angriff, sodass es den Gegnern meist oft zu einfach gemacht wird. Die bisherigen Spiele (21 : 26, 15 : 23, 17 : 25, 26 : 29) konnten trotzdem genutzt werden, um sich weiter zu entwickeln und die Saison ist ja bekanntlich noch jung …
Die „kleinen Kleinen“ in der D-Jugend um Trainer Frank Pietzsch spielen in ihrer ersten Spielzeit vorrangig um den Spaß am Sport mit dem kleinen Rund. Dementsprechend gewinnen sie von Spiel zu Spiel vor allem wichtige Erfahrungen hinzu. Auch wenn das Torverhältnis von 10 : 125 aus vier Spielen Bände spricht: Wir haben doch alle mal klein angefangen.
Verstärkungen sind bei den Handballern des TSV 1886 Markkleeberg in allen Mannschaften herzlich willkommen, wer also noch Lust auf den schönen Sport verspürt, kann sich gern auf unserer Homepage (www.tsv1886-handball.de) informieren und beim Training vorbei schauen!

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg

Markkleeberger Stadtjournal 23 / 2018, S. 6

Weinböhla gewinnt 22. Markkleeberger Handballturnier & Rückblick auf das Zeltlager in der Möncherei

Die Vorbereitung auf die neue Saison 2018 / 2019 ist seit zwei Wochen abgeschlossen, die Handballer des TSV 1886 Markkleeberg sind zurück im Punktspielbetrieb. Zeit also, einen Blick auf die vergangenen Ereignisse zu werfen.
Bei der diesjährigen Ausgabe des Markkleeberger Handballturniers traten am 18. August 2018 sieben Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ (bei einer Spielzeit von zwölf Minuten) gegeneinander an, um sich für die Aufgaben der kommenden Saison einzuspielen und den eigenen Standort zu bestimmen. Nachdem die Teams mit ein paar Worten durch den Leiter der Sektion Handball und den Organisator begrüßt wurden, folgte um 9.45 Uhr das Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen den Titelverteidiger der 21. Ausgabe.
In diesem Spiel konnte sich die erste Markkleeberger Mannschaft gegen den SC DHfK Leipzig III durchsetzen. Im Anschluss griff auch das weitere Teilnehmerfeld nach und nach ins Turniergeschehen ein. Die zweite Mannschaft des TSV startete gegen die SG MoGoNo Leipzig, der HSV Mölkau traf auf Roter Stern Leipzig ’99 und schlussendlich konnte auch die am weitesten angereiste Mannschaft aus Weinböhla ihr erstes Spiel bestreiten. In insgesamt 21 teils ausgeglichenen und eng umkämpften, teils eindeutigen Begegnungen war auch die eine oder andere Überraschung dabei. So konnte Markkleeberg II den drei Ligen höher spielenden HSV Mölkau mit einem Tor Vorsprung besiegen. Den höchsten Sieg an jenem Samstag konnte die dritte Vertretung vom SC DHfK Leipzig gegen das Team von Roter Stern Leipzig ’99 einfahren. Ein Unentschieden gab es hingegen bei keinem einzigen Spiel.
Während den Spielpausen konnten Spieler, Trainer und Zuschauer den Imbiss nutzen, sich bei bestem Wetter und einem erfrischenden isotonischen Kaltgetränk vor der Dreifelderhalle austauschen oder dem munteren Spielgeschehen in der Halle beiwohnen. Ohne Verletzungen, Verzögerungen oder andere Komplikationen konnte das Turnier am Nachmittag erfolgreich und rundum gelungen abgeschlossen werden. Als Gewinner des 22. Markkleeberger Handballturniers ging die Mannschaft vom HSV Weinböhla II (10:02 Punkte, Tordifferenz +11) hervor, die zum ersten Mal dabei war und wohl auch im nächsten Jahr die Anreise aus dem Landkreis Meißen auf sich nehmen wird. Den zweiten Platz belegte die erste Mannschaft des Gastgebers (08:04, +14), auf Rang drei spielte sich die SG MoGoNo Leipzig (08:04, +6). Die weiteren Platzierungen nahmen der SC DHfK Leipzig III (06:06, +9), HSV Mölkau (06:06, +3), TSV 1886 Markkleeberg II (04:08, -15) und Roter Stern Leipzig ’99 (00:12, -28) ein. Übrigens: Die 23. Ausgabe des Markkleeberger Handballturniers ist – wie üblich – für das erste Wochenende nach den Sommerferien, am 24. August 2019, vorgesehen.
Ein weiteres Highlight der Saisonvorbereitung, vor allem für die jüngeren Vereinsmitglieder, war das Zeltlager in der Möncherei. In den letzten Jahren musste dieses wegen verschiedener Umstände leider etwas kürzer treten, sei es wegen fehlender Jugendmannschaften oder des Wetters gewesen. Auch 2018 musste der ursprünglich angedachte Termin vor den Sommerferien wegen schlechten Wetters (man glaubt es kaum, aber der TSV hatte sich das einzige Sommer-Wochenende mit schlechtem Wetter ausgesucht) verschoben werden. Erst eine Woche vor dem Saisonauftakt, am Wochenende vom 24. bis 26. August, konnte die alte Tradition dann tatsächlich wiederbelebt werden. Auch wenn der Wetterbericht weiterhin im Auge behalten wurde, trafen sich am späten Freitagnachmittag die männliche B- und D-Jugend sowie die weibliche E-Jugend mit ihren Trainern auf dem Vereinsgelände des TSV 1886 Markkleeberg und bauten gemeinsam die Zelte auf. Anschließend wurde bei Parteiball, Ballablegen und Frisbee der sportliche Auftakt für das Wochenende gelegt. Der Abend klang beim gemeinsamen Pizza-Essen aus. Den nächtlichen Regen konnten alle ohne große Schäden überstehen, sodass gegen sieben Uhr der bei den Jugendlichen eher nicht so beliebte Morgenlauf anstand. Die B-Jugend absolvierte ihre Runde an der Pleiße, die Jüngeren machten ihre Meter auf den Fußballplätzen des Vereinsgeländes. Dem sich anschließenden Frühstück mit Brötchen und Schokomilch folgten für die knapp 40 Kinder Fitness-Übungen auf dem Gelände. Bis zum Mittagessen wurde weiter sportlich im Stationsbetrieb gearbeitet: Hügellauf, Wurf- und Laufkombinationen, Tauziehen sowie Fangübungen standen auf dem Programm. In der Zwischenzeit wurde der Großeinkauf erledigt, sodass das kalte Buffet pünktlich bereitet werden konnte. Natürlich standen auch Obst und Gemüse auf dem Speiseplan, die Kinder konnten sich außerdem rund um die Uhr ihre Wasservorräte auffüllen.
Die anschließende Mittagsruhe konnte sich jeder frei gestalten, es wurde Handball gespielt, Musik gehört oder ein kurzes Nickerchen (vor allem bei den Betreuern willkommen) eingelegt. Am Nachmittag stand das beliebte Fußballspiel „Handballer gegen Väter“ an, bei dem sich die Handballer in einem torreichen und laufintensiven Spiel knapp durchsetzen konnten. Am Abend wurde der Grill angeschmissen, alle kamen ins Gespräch und die Kinder waren immer noch nicht müde gespielt. Außerdem wurde der langjährige Coach der ersten Männermannschaft, Frank Pietzsch, offiziell an die neue Jugend „übergeben“. Er leitete vor mehr als einem Jahrzehnt den Umbruch im Verein ein und betreute bis zum Ende des letzten Jahres die Erste. Seitdem hat die männliche D-Jugend in seiner Person einen erfahrenen und ehrgeizigen Trainer bekommen, mit dem sie auch in ihre erste Handball-Saison geht. Die Geschicke der Männer leitet seit Januar David Ulrich, welcher zuvor die Jugend betreute.
Der Sonntag stand schließlich ganz im Zeichen von Abbauen und Aufräumen, was nach dem Frühstück auch schnell erledigt wurde: Halb zehn war das Gelände wieder zeltfrei. Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer, Trainer, Helfer und Eltern, welche die schöne Tradition in diesem Jahr wieder so erfolgreich haben werden lassen!

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg

Markkleeberger Stadtjournal 19 / 2018, S. 7

Alles neu macht der … September:

Ausblick auf die kommende Saison der Markkleeberger Handballer

Für die Sektion Handball des TSV Markkleeberg e. V. beginnt am ersten Septemberwochenende die neue Spielzeit 2018/2019. Seit langem werden die Handballer dann wieder mit vier Mannschaften am aktiven Spielbetrieb im Raum Leipzig teilnehmen, das gab es zuletzt in der Saison 2009/2010. „Die Erste“ wird nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse im letzten Jahr wieder eine Ebene tiefer antreten. Mit einer Bilanz von fünf Siegen aus 22 Spielen (10:34 Punkte, -114 Tore) landete das Team leider auf dem letzten Tabellenplatz und spielt nach einem Jahr wieder in der Kreisliga. Dort trifft man neben dem Mitabsteiger aus Zschortau auf weitere bekannte Mannschaften wie die BSG Chemie Leipzig oder die zweite Vertretung vom Bornaer HV 09. Die Liga ist mit neun Mannschaften etwas kleiner als im letzten Jahr, trotzdem werden sich einige spannende Begegnungen ergeben, wie beispielsweise das Derby gegen Germania Zwenkau II. Für die neue Saison bleibt zu hoffen, dass der Kader weiter gut besetzt bleibt und es keine Verletzungen oder anderen Ausfälle wie im letzten Jahr gibt. Das erste Saisonspiel findet am 2. September 2018 um 18 Uhr in der Dreifelderhalle Markkleeberg statt, Gegner wird die zweite Mannschaft der SG MoGoNo Leipzig sein.
Nachdem die Männer von der Zweiten des TSV im letzten Jahr personalbedingt eine Auszeit vom Spielbetrieb genommen haben, werden sie in dieser Saison wieder in der Kreisklasse mitmischen. Auch hier duellieren sich insgesamt neun Mannschaften, Gegner sind unter anderem die HBL Miltitz 2011 oder Roter Stern Leipzig ’99. Letztere Mannschaft war auch beim 22. Markkleeberger Handballturnier vertreten und ist gleich der erste Kontrahent des TSV. Die Saison der Zweiten beginnt ebenfalls am 2. September, der Anwurf ist 16 Uhr in der Dreifelderhalle.
Die letztjährige männliche C-Jugend hat ihre erste Saison erfolgreich absolviert und wird im Spieljahr 2018/2019 in der Bezirksliga der männlichen B-Jugend antreten. Die Gegner sind zum Teil aus der letzten Saison bekannt, doch auch Mannschaften wie die TSG 1861 Taucha zählen zu den kommenden Kontrahenten. In Taucha findet am 9. September der Saisonauftakt für die Mannschaft um die Trainer Max Karehnke und Marcel Bölke statt.
Neu dabei und das erste Mal im Spielbetrieb sind die Jungs aus der männlichen D-Jugend. Trainer der „Kleinen“ ist Frank Pietzsch, welcher zuvor die erste Männermannschaft coachte. Man darf gespannt sein, wie sich die Handballneulinge gegen andere Jung-Mannschaften schlagen und ob sich die ein oder andere Überraschung ergibt. Der Start in die neue Saison findet in der Bezirksliga Gruppe B am 1. September mit einem Auswärtsspiel in Naunhof statt. In den Gruppenspielen messen sich neben Markkleeberg und Naunhof noch vier weitere Mannschaften, anschließend geht es in der Hauptrunde gegen Mannschaften aus der Gruppe A weiter.
Noch nicht im Spielbetrieb dabei, aber trotzdem schon mit dem kleinen runden Leder unterwegs, ist die weibliche E-Jugend. Trainiert wird jeden Freitag in der Sporthalle des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums unter Jörg Böttcher.
Alle Mannschaften freuen sich über frische Kräfte und neue Gesichter, jede/-r der Interesse und Lust am Handball hat und in jungen, motivierten Teams spielen möchte ist herzlich willkommen! Die detaillierten Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften sind unten aufgeführt. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der Abteilung Handball (www.tsv1886-handball.de) oder bei Facebook.
Wir sind gespannt, was die Saison 2018/2019 für den Markkleeberger Handball bringt und hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung von Eltern, Freunden und Fans!

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg

Markkleeberger Stadtjournal 18 / 2018, S. 7

Markkleeberger Handballturnier

Traditionell findet am ersten Wochenende nach den Sommerferien das Markkleeberger Handballturnier statt. In diesem Jahr begrüßt der TSV 1886 Markkleeberg seine Gäste am Samstag, den 18.08.2018 in der Dreifelderhalle Markkleeberg.
Die acht teilnehmenden Mannschaften setzen sich vorrangig aus Teams der Region sowie bekannten Gesichtern aus den Leipziger Ligen zusammen. Auch im Jahr 2018 wird, wie schon in den letzten Jahren üblich, ein Gast von weiter außerhalb teilnehmen. Mit dem HSV Weinböhla II ist in diesem Jahr eine Mannschaft aus der Bezirksklasse Sachsen Mitte (Landkreis Meißen) vertreten. Neben den beiden Mannschaften des Gastgebers nehmen an der mittlerweile schon 22. Ausgabe zudem zwei Teams der SG MoGoNo Leipzig sowie je eine Vertretung des HSV Mölkau – Die Haie und von Roter Stern Leipzig ’99 teil. Als Titelverteidiger des letzten Jahres tritt die dritte Vertretung des SC DHfK Leipzig an.
Das Turnier wird 9.45 Uhr mit dem Spiel des Gastgebers gegen den amtierenden Titelträger eröffnet. Anschließend werden in regelmäßigen Abständen gruppeninterne Duelle ausgetragen, bis es schließlich gegen 13.30 Uhr zu den Platzierungsspielen kommen wird. Die Siegerehrung ist für circa 15.15 Uhr vorgesehen.
Sportbegeisterte sind herzlich eingeladen, einen schönen Tag zu verbringen! Für das leibliche Wohl ist mit einem kleinen Imbiss gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Auf einen Blick:

• Wann? Samstag, 18. August, von 9.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr
• Wo? Dreifelderhalle Markkleeberg, Städtelner Straße 13

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg

Markkleeberger Stadtjournal 16 / 2018, S. 7

Saisonrückblick 2018

Die Saison 2017 / 2018 endete am 22. April für beide Markkleeberger Handballmannschaften mit einer Auswärtsniederlage. Die männliche C-Jugend verlor ihr Spiel beim HV Böhlen mit 31:10, die erste Männermannschaft bei Turbine Leipzig mit 28:22 – für beide Teams war es das Ende einer anstrengenden Spielzeit. Nach dem Aufstieg der Männer in den Bezirk und dem Neustart der Jugend konnten beide Mannschaften allerdings zahlreiche positive neue Erfahrungen sammeln und ihr handballerisches Können unter Beweis stellen.
Bei den Männern endete die Saison leider mit dem direkten Wiederabstieg in die Kreisliga Leipzig. Mit einer Ausbeute von fünf Siegen und 17 Niederlagen (10:34 Punkte) sowie 486:600 Toren schlossen die Markkleeberger die Saison auf dem letzten Tabellenplatz ab. Unter anderem auch deshalb, weil in der ein oder anderen Partie das Glück oder entscheidendes Personal fehlte. Hatten die Markkleeberger zu Beginn der Saison noch mit personellen Abgängen und Verletzungssorgen zu kämpfen, verbesserte sich die Situation ab der Rückrunde leicht. Der Saisonstart verlief entsprechend schleppend und fand mit einer 16-Tore-Niederlage in Borna seinen Höhepunkt. Danach ging es kurzzeitig bergauf und bis zur Winterpause konnten insgesamt drei Siege eingefahren werden. Das neue Jahr begann zwar mit einem Wechsel auf der Trainerposition und vielversprechenden Leistungen, was in der Folge zu Siegen gegen die direkten Abstiegskonkurrenten aus Zschortau und Rückmarsdorf führte. Doch im Saisonendspurt konnte die Konkurrenz dann leider mehr Punkte einfahren als der TSV, sodass der Sprung über den Strich nicht mehr gelang. Erfolgreichste Torschützen in der abgelaufenen Saison waren Sebastian Karthe (98 Tore), Marcel Bölke (76) und Alexander Hennig (53).
Die Spielbetriebs-Neulinge und Schützlinge der beiden Jugend-Trainer Max Karehnke und Marcel Bölke meisterten die Herausforderung „Premierensaison“ mit Bravour. Bereits in ihrer ersten gemeinsamen Spielzeit gegen andere Mannschaften konnten drei Spiele gewonnen werden! Mit einer Bilanz von 6:34 Punkten und einer Tordifferenz von 323:563 Toren beendete die männliche C-Jugend ihr Debütjahr auf Platz zehn. Deutlich zu erkennen waren die im Laufe der Saison hinzugewonnenen handballerischen Fähigkeiten und stetig verbesserten Leistungen auf dem Spielfeld sowie auch der mannschaftliche Zusammenhalt. Das macht Mut für die Zukunft und die kommende Spielzeit.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Eltern, Freunde, Fans, Weggefährten und weiteren Unterstützer, die bei beiden Mannschaften sowohl zu Hause als auch auswärts zahlreich erschienen und die (jungen) Männer tatkräftig anfeuerten. Zudem haben sich all diejenigen ein Sonderlob verdient, die als Schieds- oder Kampfrichter in dieser Saison für den TSV 1886 Markkleeberg im Einsatz waren!
Zum Schluss sei noch ein kurzer Ausblick gewagt: Die neue Saison startet voraussichtlich am Wochenende des 01. / 02. September 2018. Zuvor findet am 18. August 2018 traditionell das 22. Markkleeberger Handballturnier statt. Bis dahin allen eine schöne und erholsame Sommerpause – Sport frei und bis zur neuen Saison 2018 / 2019!

Moritz Held / TSV 1886 Markkleeberg

Saisonrückblick der Markkleeberger Handballer

Das Jahr geht zu Ende und auch die Markkleeberger Handballer haben ihre Hinrunde beendet. Nach dem Aufstieg im Sommer stellte sich der Bezirk als hartes Pflaster dar – einige Spiele gingen verloren.
Trotz Personalsorgen und der ein oder anderen Lehrstunde schlug sich der TSV aber bis zum Ende der Hinserie wacker und belohnte sich im letzten Spiel vor der Winterpause noch mit einem Sieg (31 : 22 gegen Turbine Leipzig). In der Gesamtbetrachtung stehen drei Siege acht Niederlagen gegenüber. Da nun gegen alle Gegner einmal gespielt wurde, bleibt es spannend abzuwarten, was die Rückrunde für Auseinandersetzungen bringen wird.
Auch die neue Jugend hat die ein oder andere bittere Pille schlucken müssen, doch das erste Jahr ist bekanntlich immer schwierig. Zahlreiche wertvolle Erfahrungen und sogar einen Sieg konnten die Schützlinge von Max Karehnke und Marcel Bölke einfahren. Auch sie kämpfen, in der am 7. Januar 2018 mit einem Heimspielsonntag beginnenden Rückrunde, weiter um jeden Treffer, damit die Entwicklung weiter so gut voran geht.
An dieser Stelle bedanken wir uns für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen allen Fans, Wegbegleitern, Familien und Partnern ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

Noch ein Tipp am Rande:
Nachdem Anfang Dezember die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen unter anderem in Leipzig stattgefunden hat, sind im kommenden Januar auch die deutschen Männer dran. Vom 12. bis 28. Januar treffen in Kroatien die besten Mannschaften Europas aufeinander und tragen die 13. Handball-Europameisterschaft aus.

Moritz Held
TSV 1886 Markkleeberg

Markkleeberg Stadtjournal 26 / 2017, S. 8

Saisonstart der Markkleeberger Handballer

Mit den Herbstferien steht auch in den Leipziger Handballligen eine kurze Spielpause an. Zeit also, die ersten Spiele der Anfang September gestarteten Saison 2017/2018 noch einmal rückblickend zu betrachten.

Nachdem sich die zweite Mannschaft des TSV 1886 Markkleeberg kurz vor Saisonstart überraschend vom Spielbetrieb der Kreisklasse zurückgezogen hat, spielen nun nur noch zwei Mannschaften aus Markkleeberg im Wettkampfbetrieb Handball.

Die erste Männermannschaft verlor ihr Auftaktspiel bei der HSG Rückmarsdorf II mit 26:19 und eröffnete die Spielzeit damit mit einer Niederlage. Im zweiten Spiel, beim Heimauftakt gegen den SV Lok Leipzig-Mitte III, konnte mit einer verbesserten Leistung ein 22:19-Sieg eingefahren werden. Da die Personalsituation auf Grund einiger Verletzungen und Ausfälle zur Zeit nicht einfach ist, musste sich leider auch in ihrem dritten und vierten Spiel geschlagen gegeben werden. An dieser Stelle machte sich vor allem der schmal besetzte Kader bemerkbar. Die Leistungen an sich lassen aber bei einer breiter besetzten Bank auf schnelle Besserung und Steigerung hoffen.

Die männliche Jugend des TSV sammelt in ihrer ersten Saison im Spielbetrieb zahlreiche sowie wertvolle Erfahrung und konnte in den ersten Spielen auch Fortschritte erzielen. Auch wenn die Ergebnisse recht eindeutig sind, so können in den Spielen regelmäßig Trainingsinhalte umgesetzt und kleine Erfolge verbucht werden.

Bis zur Winterpause und dem damit verbundenen Abschluss der Hinrunde Ende November können sich beide Mannschaften weiter zeigen und in folgenden Spielen ihre Leistungen verbessern.

Weiter geht es für beide Mannschaften am 14.10., jeweils auswärts. Der nächste Heimspieltag ist am 22.10.2017.

Alle Mannschaften des TSV 1886 Markkleeberg freuen sich über Verstärkung und laden selbstverständlich zu Probetrainingseinheiten zu den üblichen Trainingszeiten ein. Diese können, wie auch die Spielpläne, über die Homepage des TSV (www.tsv1886-handball.de) eingesehen werden.

Ergebnisse:

• 1. Männermannschaft:

• HSG Rückmarsdorf II (A) 26:19

• SV Lok Leipzig-Mitte III (H) 22:19

• TuS Leipzig-Mockau (A) 27:22

• TSG 1861 Taucha (H) 20:24

• Männliche C-Jugend:

• SG Turbine / Rückmarsdorf (A) 24:08

• SV Lok Leipzig-Mitte (H) 15:24

• SG LVB / Mölkau (H) 11:30

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg

Markkleeberg Stadtjournal 21 / 2017, S. 6

Rückblick auf das 21. Markkleeberger Handballturnier

Traditionell gehört das Markkleeberger Handballturnier zur Saisonvorbereitung des TSV 1886 Markkleeberg. Daran nehmen jährlich Mannschaften aus dem Leipziger Raum und zuletzt auch aus Sachsen-Anhalt und Thüringen teil.

Bei der diesjährigen 21. Ausgabe am 12. August starteten neben den beiden Vertretungen der Gastgeber der SC DHfK Leipzig III, die HBL Miltitz 2011, sowie zwei Mannschaften des SV Regis-Breitingen.

In 15 spannenden und teilweise engen Spielen duellierten sich die Teilnehmer im Modus „Jeder gegen jeden“ bei verkürzter Spielzeit um den nagelneuen Wanderpokal. Am Nachmittag stand mit der dritten Vertretung des SC DHfK Leipzig der ungeschlagene Turniersieger fest. Als gute Gastgeber ließen die Markkleeberger Mannschaften den Gästen den Vortritt und kamen auf die Plätze zwei und sechs. Bronze konnte sich HBL Miltitz 2011 sichern, von der mit 19 Turniertreffern auch der Torschützenkönig in Person von M. Koppelmann kam. Die 22. Ausgabe wird voraussichtlich Mitte August 2018 stattfinden.

Die neue Saison 2017/2018 wirft bereits ihren Schatten voraus. Der TSV wird mit zwei Herren- und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb des Handballverbands Sachsen teilnehmen. Los geht es für alle drei Teams am ersten September-Wochenende in fremder Halle. Die Woche drauf beginnt die Heimspielsaison (10.09.). Bis zu den Herbstferien werden die Mannschaften jeweils vier Spiele bestreiten und ihren Standort in der neuen Liga bestimmen können. Viel Erfolg!

Die (vorläufigen) Spielpläne der Markkleeberger Handballer können Sie online auf der Internetseite des Handballverbands Sachsen (www.hvs-handball.de/ hvs/) oder auf den Seiten des TSV 1886 Markkleeberg (www.tsv1886-handball.de) einsehen.

Moritz Held

Markkleeberger Stadtjournal 18 / 2017, S. 7

Markkleeberger Handballer schaffen Aufstieg in den Bezirk / Jugend wieder im Wettspielbetrieb

Nach zehn Jahren Abstinenz ist der TSV 1886 Markkleeberg wieder zurück in der Handball-Bezirksklasse Leipzig! Zuletzt spielte die erste Vertretung der Markkleeberger Handballer jeweils drei Jahre in der zweiten und sechs Jahre in der ersten Kreisliga der Stadt Leipzig. Die abgelaufene Spielzeit 2016 / 2017 beendete die Mannschaft von Trainer Frank Pietzsch auf Tabellenplatz drei (12 S, 8 N) mit einem Torverhältnis von 544 : 489 Toren (drittbeste Offensive der Liga).

Das Team konnte zu Saisonbeginn punktuell verstärkt werden, wobei sich die Integration der Zugänge als einfach erwies. Nach einem durchwachsenen Saisonstart stabilisierten sich die Leistungen zunehmend und über einen Zeitraum von zehn Spielen wurde lediglich gegen die beiden Spitzenteams der Liga verloren. Highlights der vergangenen Spielzeit waren unter anderem die Spiele gegen die Mannschaften aus Regis-Breitingen (37 : 27 / H) oder Borna (22 : 33 / A), welche entscheidende Punkte einbrachten. Aber auch die knappen Begegnungen gegen Vertretungen aus Böhlen oder Mockau boten dem Zuschauer einiges an Unterhaltung. Die erfolgreichsten Torschützen in der abgelaufenen Saison waren Lennart Wünschig (157 Tore), Steve Ullmann (63 Tore) und Alexander Hennig (60 Tore).

In der kommenden Spielzeit 2017 / 2018 werden die Auswärtsfahrten des TSV wieder etwas länger, dann heißen die Gegner unter anderem NHV Concordia Delitzsch II, SC DHfK Leipzig III oder VfB Torgau.

Die zweite Mannschaft beendete ihre Saison auf einem guten siebten Tabellenplatz (17 : 27 Punkte) in der zweiten Kreisliga Leipzig. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, einer hohen Spieldichte und einigen Personalsorgen gelang dem Team am Ende dank einer deutlichen Steigerung im Saisonverlauf der sportliche Klassenerhalt. Erfolgreichste Werfer waren Marko Harmgardt (102 Tore), Nico Henschel (69 Tore) und Chris Pikarski (62 Tore). Zur neuen Saison tritt die Zweite auf Grund der Umstrukturierung des Ligabetriebs auf Kreisebene in der Kreisklasse Leipzig an.

Auch im Jugendbereich tut sich einiges. Nach langem Werben und ein paar Jahren ohne jugendlicher Vertretung im Spielbetrieb melden die Markkleeberger zur neuen Saison eine männliche C-Jugend (Jahrgang 2004 und jünger). Die Jungs trainieren fleißig für die ersten Erfolge und freuen sich weiterhin über jede Verstärkung. Jeder Handballbegeisterte ist herzlich Willkommen.

Noch nicht im Spielbetrieb dabei, aber trotzdem schon eifrig mit dem Ball unterwegs sind die gemischten E-Jugendlichen (Jahrgang 2008 und jünger). Immer freitags wird mit dem runden Leder trainiert und an der Fingerfertigkeit geübt. Auch hier sind Interessierte gern gesehen. Auch in den Männermannschaften wird Verstärkung gesucht, bei Interesse und Lust auf Handball in Markkleeberg sind Probe-Trainings zu den angegebenen Trainingszeiten möglich.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Fans, Eltern, Freunde und Wegbegleiter, welche die Mannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen tatkräftig unterstützt und den TSV auf seinen Wegen begleitet haben!

Übrigens: Am 12.08.2017 findet von 09.00 bis 18.00 Uhr in der Dreifelderhalle das 21. Markkleeberger Handballturnier statt!

TSV 1886 Markkleeberg, Abteilung Handball

• im Internet: www.tsv1886-handball.de

• auf Facebook: www.facebook.com/tsv-1886markkleeberghandball

Trainingszeiten:

• Erste Männer: Mi 19.30 - 21.30 Uhr, Fr 19.30 - 21.30 Uhr

• Zweite Männer: Fr 20.00 - 22.00 Uhr

• männliche C-Jugend: Mi 18.00 - 19.30 Uhr, Fr 18.00 - 19.30 Uhr

• gemischte E-Jugend: Fr 16.00 - 17.30 Uhr

• Mittwoch: Sporthalle Rudolf-Hildebrand-Gymnasium, Mehringstr. 6, 04416 Markkleeberg

• Freitag: Dreifelderhalle, Städtelner Str. 13, 04416 Markkleeberg

Moritz Held

Markkleeberger Stadtjournal 14 / 2017, S. 6

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.